X
Digital
Allgemein International Internationales Steuerrecht News SWI

Das bringt 2020 – Österreich öffnet Arbeitsmarkt für Kroaten

Als einziges EU-Land hat Österreich die Übergangsregelung für den Arbeitsmarktzugang voll ausgeschöpft. (Bild: © iStock/Oleksandr Filon) Als einziges EU-Land hat Österreich die Übergangsregelung für den Arbeitsmarktzugang voll ausgeschöpft. (Bild: © iStock/Oleksandr Filon)

Wien (APA) – Ab 1. Juli 2020 muss auch Österreich seinen Arbeitsmarkt für kroatische Staatsbürger öffnen – die maximal zulässige Übergangsfrist von sieben Jahren wird dann voll ausgeschöpft sein. Danach gilt aber auch für Kroaten volle Arbeitnehmerfreizügigkeit und Dienstleistungsfreiheit.

Mitte 2018 hatte die österreichische Regierung das Übergangsarrangement zur Arbeitnehmerfreizügigkeit für Kroatien ein letztes Mal um zwei Jahre verlängert.

Begründet wurde die Fortsetzung der Arbeitsmarktsperre damit, dass bereits überdurchschnittlich viele Kroaten in Österreich arbeitslos seien und es bei einer Öffnung zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit käme.

Gemäß der Beitrittsakte von 2011 durften die Mitgliedstaaten der EU-27 den Zugang von Arbeitskräften aus Kroatien zu den nationalen Arbeitsmärkten vorübergehend beschränken.

In der ersten Phase bis 30. Juni 2015 machten 13 Länder von dieser Möglichkeit Gebrauch, in der zweiten Phase bis 30. Juni 2018 nur noch Österreich, Holland, Slowenien, Malta und Großbritannien. Derzeit gelten die Beschränkungen nur noch in Österreich.

Ähnlich wie bei den anderen EU-Mitgliedern in Mittel- und Osteuropa erreichen selbst die um die Kaufkraft bereinigten kroatischen Löhne nicht einmal 60 Prozent des österreichischen Lohnniveaus und sie haben in den letzten Jahren auch nicht aufgeholt.

Kroatien hat durch die Abwanderung von Arbeitskräften – die seit dem EU-Beitritt 2013 leichter möglich ist – eine stark alternde Bevölkerung.

Der Linde Verlag ist tätig im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Steuerrecht. Erfahren Sie hier mehr über die Verlagsgeschichte, die Programmstruktur und die Kooperationspartner des Hauses.

1 Kommentar zu “Das bringt 2020 – Österreich öffnet Arbeitsmarkt für Kroaten

Kommentare sind geschlossen.