X
Digital
Allgemein

Statistik Austria: Österreichische Dienstleistungsunternehmen und Handel mit Umsatzplus für 2018

Im Jahr 2018 konnten die österreichischen Dienstleistungsunternehmen im Vergleich zum Jahr 2017 ein Umsatzplus von nominell 5,7 % erzielen. Nach Auswertungen von Statistik Austria verzeichnete der Handel im Vergleich zum Vorjahr ein nominelles Plus von 3,7 %, inflationsbereinigt wurde ein Absatzplus von 1,3 % errechnet.

Im Bereich „sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen“ konnte die höchste Umsatzsteigerung mit einem Plus von 7,8 % gegenüber dem Vorjahr erreicht werden. Deutliche Zuwächse erwirtschafteten unter anderem die Bereiche „Beherbergung und Gastronomie“ (+7,5 %), „Verkehr“ (+5,7 %) sowie „Freiberufliche/technische Dienstleistungen“ (+4,7 %).

Durch die positive konjunkturelle Entwicklung im Jahr 2018 war sowohl im Handel (+1,3 %) als auch in der Dienstleistung (+2,9 %) eine Zunahme der Beschäftigungsverhältnisse zu beobachten.


Zur Pressemitteilung von Statistik Austria.

Der Linde Verlag ist tätig im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Steuerrecht. Erfahren Sie hier mehr über die Verlagsgeschichte, die Programmstruktur und die Kooperationspartner des Hauses.