X
Digital
Internationales Steuerrecht SWI Wirtschaft

Japans umstrittene Mehrwertsteuererhöhung tritt in Kraft

(Bild: © iStock/minianne) (Bild: © iStock/minianne)

(APA) – In Japan ist am 1. 10. 2019 eine umstrittene weitere Mehrwertsteuererhöhung in Kraft getreten. Befürworter bezeichnen den Anstieg von 8 auf 10 % angesichts der schwierigen Staatsfinanzen als zwingend notwendig. Kritiker befürchten dagegen einen Wirtschaftsabschwung wie bei der vorherigen Erhöhung von 5 auf 8 % im April 2014.

Die Regierung von Ministerpräsident Shinzo Abe hatte den Schritt zwei Mal verschoben. Einige Lebensmittel und alkoholfreie Getränke wurden nun von der Erhöhung ausgenommen. Wirtschaftsminister Yasutoshi Nishimura hat zusätzliche Maßnahmen in Aussicht gestellt, sollten die Folgen schwerwiegender ausfallen als erwartet.

Der Linde Verlag ist tätig im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Steuerrecht. Erfahren Sie hier mehr über die Verlagsgeschichte, die Programmstruktur und die Kooperationspartner des Hauses.