X
Digital
BFGjournal

Evidenzstellentreffen: Datenschutz-Grund­verordnung und Schlagworte

Siebtes Treffen der Evidenzstellen – Das jährliche Evidenzstellentreffen fand heuer am 26. 4. 2018 im Verwaltungs­gericht Wien statt. Der Vormittag des Treffens widmete sich der Datenschutz-Grund­verordnung (DSGVO), der Nachmittag den Evidenzierungsproblemen in der Praxis sowie den Schlagworten und weiteren Metadaten.

Mit über 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der (Verwaltungs-)Gerichtsbarkeit war das Interesse an der Veranstaltung besonders groß. Grund dafür war ua das gewählte Thema rund um die DSGVO: Seit 25. 5. 2018 gelten umfassende neue Bestimmungen zum Datenschutz. Das Datenschutz­gesetz und die Datenschutz-Grund­verordnung sind auf die Verarbeitung personenbezogener Daten für Zwecke der Judikaturdokumentation anzuwenden.

Auch für das Jahr 2019 ist ein Treffen geplant. Gastgeber wird voraussichtlich das Landes­verwaltungsgericht Salzburg sein.

Angela Stöger-Frank
Leiterin der BFG-Evidenzstelle und Organisatorin des Treffens

Der Linde Verlag ist tätig im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Steuerrecht. Erfahren Sie hier mehr über die Verlagsgeschichte, die Programmstruktur und die Kooperationspartner des Hauses.