X
Digital
Allgemein Wirtschaft

SWI-Jahrestagung: Abzugsteuer auf die Überlassung von Datenbanken und Software

(Bild: © iStock)

Am 17. November 2016 fand die elfte SWI-Jahrestagung in Wien statt. Bei der vom Linde Verlag und vom Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien veranstalteten Konferenz wurden aktuelle Fälle aus der Praxis des internationalen Steuerrechts aus Sicht der Betriebsprüfung, des BMF, des BFG, des VwGH und der Beratungspraxis diskutiert.

In der Mai-Ausgabe der SWI findet sich ein Beitrag zur elften SWI-Jahrestagung. Diskutiert wurde über die Frage, ob Lizenzzahlungen, die durch die Nutzung von Software und Datenbanken erfolgen, innerstaatlich unter die Abzugssteuerpflicht des § 99 Abs 1 Z 3 EStG fallen.

Im Beitrag fasst Nadine Oberbauer die Argumente zusammen, die in der Podiumsdiskussion zu einem solchen Fall ausgetauscht wurden.

0 Kommentare zu “SWI-Jahrestagung: Abzugsteuer auf die Überlassung von Datenbanken und Software

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.