X
Digital
Wirtschaft

BMF: Steuersenkung bei Nächtigungen auf 10 % fix

(Bild: © BMFcitronenrot) (Bild: © BMFcitronenrot)

(APA/red) – Das BMF hat am 15. 1. 2018 Wert auf die Feststellung gelegt, dass die angekündigte Senkung der Mehrwertsteuer auf Übernachtungen im Tourismus von 13 % auf 10 % „fix“ sei. Umgesetzt werde das Vorhaben noch heuer, betonte das Ministerium gegenüber der APA.

Der Plan steht auch im Regierungsübereinkommen von ÖVP und FPÖ. Eine aus Sicht des Ministeriums zum Teil medial offenbar missinterpretierte Aussage von Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) zu Wünschen von anderen Ministern „bezog sich auf Forderungen, die jenseits des Regierungsübereinkommens formuliert werden“, wurde betont.

Die Senkung der Steuer werde man in enger Abstimmung mit der Landwirtschafts- und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) noch heuer umsetzen, lautet das Versprechen an die Tourismuswirtschaft, hieß es weiters aus dem BMF. „Das wird in den nächsten Wochen ausgearbeitet“, sagte Köstinger erst vorige Woche im APA-Interview. „November ist der ehestmögliche Zeitpunkt“, sagte Köstinger bei einem Pressegespräch anlässlich ihres Antrittsbesuchs beim Tiroler Landeshauptmann in Innsbruck.

Der Linde Verlag ist tätig im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Steuerrecht. Erfahren Sie hier mehr über die Verlagsgeschichte, die Programmstruktur und die Kooperationspartner des Hauses.