Niki

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Mehrarbeit – Überstundenarbeit die 2te #72964
    Niki
    Teilnehmer

    Hallo Julia!

    Danke für deine Antwort. Nachdem ich es jetzt schon von so vielen gehört habe, muss ich wohl einsehen, dass ich das bis jetzt zu einfach gesehen habe (8/40 Std. Grenze) und es in Wirklichkeit komplizierter ist. Wäre vorher nie draufgekommen, dass das am Samstag bei Teilzeit automatisch Überstunden sein könnten, nur weil die Vollzeitmitarbeiter da keine Normalarbeitszeit haben. Gottseidank kam das jetzt zum ersten Mal vor. Man lernt halt immer wieder dazu 💡

    Lg, Niki

    als Antwort auf: Mehrarbeit – Überstundenarbeit die 2te #72962
    Niki
    Teilnehmer

    Hallo Roland!

    Danke für deine rasche Antwort. Du bist ja sehr aktiv im Forum und nachdem auch du das so siehst, schätze muss ich mich damit abfinden.

    Weißt du vielleicht woraus sich das ergibt? Ich dachte bisher immer es gibt die „40-Stunden-Grenze“, und wenn 40 Stunden überschritten sind, dann sind es Überstunden, gestern hab ich mir dann überlegt, vielleicht gibt es diese „40-Stunden-Grenze“ ja gar nicht, vielleicht ist die Grenze einfach „die Normalarbeitszeit“ der Vollzeitmitarbeiter, weshalb also alles außerhalb unabhängig von irgendwelchen Stundenanzahlen Überstunden sind und alles innerhalb (also ebenfalls unabhängig von Stundenanzahlen 8/40) keine. Ergibt sich das dann alles aus dieser einen OGH Entscheidung?

    Lg, Niki

    als Antwort auf: Mehrstunden #72961
    Niki
    Teilnehmer

    Hallo Daniela!

    Dass du nur den 50% und nicht auch noch den 25% Zuschlag zahlen musst, ergibt sich aus § 19d Abs 3d AZG.

    LG, Niki

    als Antwort auf: Mehrarbeit – Überstundenarbeit #72942
    Niki
    Teilnehmer

    Hi! Danke für die rasche Antwort! LG, Niki

    als Antwort auf: Mehrarbeit – Überstundenarbeit #72939
    Niki
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ich hoffe ich darf zu dem Thema auch noch gleich eine Frage dazu stellen:

    Gilt das auch bei einem Teilzeitmitarbeiter (36h), wenn der die 40h ausschließlich durch Überstunden erreicht (also zB Arbeitszeit Mo+Di 6h, Mi 8h, Do und Freitag jeweils 10h, also mit jeweils 2 Überstunden = insg. 40) und dann zB noch am Samstag 4h arbeitet. Wären das Überstunden? Denn eine Kollegin hat mich verunsichert, sie meinte, dass man die 40h durch Mehrarbeitsstunden erreichen müsste bevor man aufgrund der 40h-Regel Überstunden hätte…..

    LG, Niki

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)