Mehrstunden

Startseite Foren Laufender Bezug Mehrstunden

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #65302
    Daniela
    Teilnehmer

    Liebes Forum Team,
    anscheinend sind Mehrstunden im Moment wirklich Thema. Auch ich hätte ein Frage dazu. Irgendwie hab ich da einen „Denkknoten“ und komm nicht weiter.

    Teilzeitmitarbeiter die ausnahmsweise Samstag arbeiten. Mir wurde mal erklärt, dass diese Stunden, da sie auf jeden Fall außerhalb der bei uns üblichen Arbeitszeit liegen + 50 % Zuschlag bekommen.
    Unser Zeiterfassungssystem ist jetzt so programiert, dass Samstag immer 50 % Zuschlag berechnet wird. So steht es dann auch auf der Stundenliste.
    Da es manchen Miatarbeitern nicht möglich ist diese Stunden als ZA zu nehmen möchte ich sie gerne auszahlen. Auszahlen hieße mit 25 % Zuschlag.

    Ist es jetzt so, dass ich von dem Samstag die tatsächlichen Stunden (ohne den berechneten Samstagzuschlag) mit Zuschlag 25 % auszahle
    oder
    nehm ich die tatsächlichen Stunden incl. der 50 % Samstagszuschlag und rechne bei der Auszahlung noch 25 % Zuschlag dazu?

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
    Daniela

    #72959
    JB1
    Teilnehmer

    Hallo,
    wenn die Samstagsstunden bei einem Teilzeitmitarbeiter ausbezahlt werden, welche (wie Sie selbst richtigerweise ausführen) Überstunden sind, die mit einem 50 % Zuschlag auszuzahlen wären, dann sind sie auch mit 50 % Zuschlag auszuzahlen.
    Wenn ein Teilzeitmitarbeiter außerhalb der für die Vollzeitmitarbeiter im Betrieb normalerweise geltenden NAZ arbeitet liegen Überstunden vor – in Ihrem Fall mit 50 % Zuschlag. Sie nehmen also die tatsächlichen Stunden vom Samstag und zahlen sie mit als ÜGrundlohn und ÜZ 50 % aus – also wie eine ganz normale Überstunde. Warum sollte da noch ein 25 % Zuschlag dazu?
    LG Julia

    #72961
    Niki
    Teilnehmer

    Hallo Daniela!

    Dass du nur den 50% und nicht auch noch den 25% Zuschlag zahlen musst, ergibt sich aus § 19d Abs 3d AZG.

    LG, Niki

    #72972
    Daniela
    Teilnehmer

    Hallo,
    bedanke mich recht herzlich für eure Antworten.

    schönen Arbeitstag noch
    Daniela

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.