www.drittschuldner.at

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #65149
    pfefferl
    Teilnehmer

    Liebe Forumsmitglieder,

    die Schuldnerberatung Wien (http://www.schuldnerberatung.wien.at) hat für Drittschuldner eine Webapplikation zur Berechnung und Verwaltung von Lohn- und Gehaltspfändungen entwickelt: http://www.drittschuldner.at

    Diese Webapplikation ist seit kurzem online und kann untentgeltlich eingesetzt werden. Mit http://www.drittschuldner.at können Drittschuldnererklärungen gemacht werden, Pfändungen berechnet werden und die Dienstnehmer mit ihren Exekutionen organisiert und verwaltet werden.
    Sobald ein Dienstnehmer angelegt wurde, kann seine Rangliste erfasst werden. Sind alle Dienstnehmer mit ihren Exekutionen eingegeben worden, kann die monatliche Überweisungsliste erstellt werden, die eine Aufstellung darüber liefert, welcher Gläubiger wieviel zu bekommen hat und wieviel an den/die SchuldnerIn auszuzahlen ist. Natürlich können auch die Kosten für den Drittschuldner berücksichtigt werden. Damit Fristen nicht versäumt werden ist eine Erinnerungsfunktion (= „Aufgaben“) eingebaut. So wird auch automatisch daran erinnert, die „Ankündigung über die Nichtberücksichtigung des Zahlungsverbotes nach § 292l EO“ an den betreffenden Gläubiger zu schicken. Bei einem Austritt eines Dienstnehmers können auch die Schreiben an alle Gläubiger über die Verständigung vom Bezugsende automatisch erstellt werden.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Interesse geweckt habe und sich der eine oder die andere die Seite ansieht.
    Bei der Entwicklung und Programmierung dieser Seite habe mich sehr bemüht, den Standpunkt eines Praktikers, der für die Abwicklung von Lohnpfändungen verantwortlich ist, einzunehmen. Ich bin mir aber klar, dass das eine oder andere vielleicht verständlicher gelöst oder ganz anders hätte gemacht werden können. Deshalb wünsch ich mir viele Rückmeldungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

    Ludwig Pfefferkorn


    Schuldnerberatung Wien
    Döblerhofstr. 9
    1030 Wien
    E-Mail: ludwig.pfefferkorn@fsw.at
    web: http://www.schuldnerberatung.wien.at

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.