Steuerfreies Kilometergeld einer Arbeitsmedizinerin

Startseite Foren Dienstreise Steuerfreies Kilometergeld einer Arbeitsmedizinerin

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #64191
    Damberger
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe eine Arbeitsmedizinerin mit Wohnort Kufstein, die ihre Kunden vom Wohnort aus betreut.
    Firmensitz befindet sich in Linz, den sie einmal wöchentlich aufsucht.
    Kann ich in folgenden Fällen für diese Fahrten ( Kufstein – Linz ) steuerfreies Kilometergeld auszahlen ?
    Es gibt weder einen Kollektivvertrag noch eine Betriebsvereinbarung.

    Fall 1: Bei Innendienstarbeiten ohne eigenem Arbeitsplatz ( z.B Dienstbesprechungen, … )

    Fall 2: Aufsuchen der Firma um z.B. medizinische Geräte abzuholen

    Vielen Dank im Voraus
    Manuela

    #70321
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Manuela!

    Auf Grund der RZ 700 LSt-RL gehe ich davon aus, dass in beiden Fälle ein km-Geld steuerfrei (eigentlich: nicht steuerbar) ausbezahlt werden kann.

    LG

    #70327
    Damberger
    Teilnehmer

    Danke für den Hinweis auf die RZ!

    Für mich schwer zu differenzieren – ab wann spricht man von einem vorhandenem Arbeitsplatz für Innendiensttätigkeiten ?
    Reicht z.B ein Platz in einem Meetingraum für div. Dienstbesprechungen oder Sonstiges schon aus, um von einem Arbeitsplatz zu sprechen ?

    lg
    Manuela

    #70331
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Manuela!

    Da geht es der Finanz jetzt primär um diesen „funktionalen Arbeitsplatz“, also der organisatorischen Eingliederung in dieser Arbeitsstätte.
    Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass sie derart eingegliedert ist, aber das ist von außen sehr schwer zu beurteilen.
    Man könnte den Sachverhalt auch durch die Finanz (schriftliche Anfrage gem. § 90 EStG) klären lassen.

    LG

    #70335
    Damberger
    Teilnehmer

    Hallo,

    Vielen Dank für den Tipp – werden eine Anfrage starten !!!

    Schönen Tag noch
    Manuela

    #70339
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Manuela!

    Sehr gern geschehen.

    LG

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.