Reisekosten

Startseite Foren Dienstreise Reisekosten

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #63393
    lydia54
    Teilnehmer

    Hallo miteinander,

    Unsere Tochterfirma hat den Firmensitz ca. 40km von uns entfernt. Wenn ich einen Dienstnehmer dort hinschicke, muss ich ihm dann Reisekosten bezahlen?
    Für mich wäre das ja eigentlich „Werkverkehr“, nur ist die Firma eben eine eigenständige Firma, und keine Filiale oder sowas.

    In unserem KV steht:
    ….Als Dienstort im Sinne dieser Bestimmung gilt außerdem in allen Fällen ein Tätigkeitsgebiet im Umkreis von 12 km, gerechnet von der Betriebsstätte als Mittelpunkt.

    –> Könnte ich ihm Vertrag statt den 12 km zB 20 km vereinbaren?

    lg
    Lydia

    #68586
    Martin
    Teilnehmer

    Hallo Lydia!

    Du könntest im Dienstvertrag als Dienstort das ganze Bundesland, Bezirk oder beide Betriebsstätten eintragen.
    – Somit keine Dienstreisen mehr.

    Ob Du jetzt Reisekosten auszahlen mußt, oder kannst sagt Dir Dein Kollektivvertrag.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.