Pendlerpauschale in Verbindung mit Firmenauto

Startseite Foren Dienstreise Pendlerpauschale in Verbindung mit Firmenauto

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #64472
    preis199
    Teilnehmer

    Hallo,

    mein Problemfall sieht so aus:
    Mein Dienstnehmer ist Elektriker auf diversen Baustellen – mit einem Firmen-PKW (2-Sitzer – VSt.-Abzugsberechtigt – Fiat Dublo).
    Da er vom Wohnort die Baustellen direkt anfährt, berechnen wir keinen Sachbezug – sonst liegt eine private Nutzung vor.
    Wenn der DN Baustellen anfährt, die weiter als 20 KM vom Wohnort entfernt sind, darf er in diesem Zeitraum auch eine Pendlerpauschale geltend machen??

    Danke für eure Hilfe
    Manuela

    #70881
    IT-Techniker
    Teilnehmer

    Hallo.
    Meines Wissens nicht.
    Denn er hat ja keinen Aufwand.Den hätte er ja nur,wenn er privat zum Dienstort fährt.
    Und wegen dem Firmenauto,ich würde mir überlegen ihm das Fahrzeug „gratis“ zu überlassen.
    Könnte man als Steuerhinterziehung ansehen.Richtig wäre,dies am Dienstort stehen zu lassen (Fr -Mo)
    Wenns so einfach wäre,könnten wir das alle so machen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.