Mittags- bzw. Lenkerpause

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #63982
    AndreaF
    Teilnehmer

    Darf die Mittagspause in die Lenkerpause eines LKW-Fahrers fallen? Denn wenn ich das richtig verstanden habe muss ein Fahrer nach 4,5 Std. 45Min. Lenkerpause machen und wie jeder Dienstnehmer nach spätestens 6 Stunden 30 Min. Mittagspause. Wenn ein Fahrer all diese Pausen einhält, kann er fast nicht arbeiten. Fallen die Pausen allerdings zusammen, hat der Arbeiter keine unbezahlten Pausen, ist das ein Problem? Bitte helft mir bei diesem Problem!

    #69858
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Andrea!

    Bin jetzt absolut kein Spezialist für das Thema „Lenkzeiten“, habe aber im Kommentar zum AZG, Prof. Schrank, Linde-Verlag auf der Seite 482 einen eindeutigen Hinweis gefunden:
    „Die notwendigen Lenk- bzw. Fahrtunterbrechungen können (zwar) auch durch Ruhepausen oder Ruhezeiten erfüllt werden, ….“.

    Siehe dazu Artikel 7 der Verordnung (EG) Nr. 561/2006.

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.