Lehrlinge auf Montage (KV Tapezierer)

Startseite Foren Dienstreise Lehrlinge auf Montage (KV Tapezierer)

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #63334
    AS1982
    Teilnehmer

    jetzt wurde ich komplett verwirrt…

    Ich hab einen Lehrling als Sonnenschutztechniker (KV Tapezierer http://www.wkw.at/docextern/kv/Gewerbe/Tapezierer/TapeziererArb.htm) der mit einem Gesellen auf Montage fährt.
    Da dies einige KM weiter weg ist und der Geselle dadurch den Anspruch auf Diäten erhält wurde mir jetzt die Frage gestellt, ob der Lehrling ebenfalls den Anspruch erhält und ob es nicht zu Problemen kommen kann, das der Lehrling mit auf Montage gefahren ist.

    Meiner Meinung nach – und das jetzt als unwissende in der Tapaziererbranche – würde ich sagen dass die Montage ja sicherlich auch mit zur Ausbildung gehört und daher es eigentlich kein Problem geben kann. Demnach natürlich auch die Diäten normal ausbezahlt werden können…

    Da ich eigentlich nur geringe Ahnung von Lehrlings-Abrechnung habe (alles was man halt bei der Prüfung lernt), will ich mich absichern.

    Bitte um hilfe…

    Danke

    AS 1982

    #68429
    AS1982
    Teilnehmer

    da ich jetzt eben das Berufsbild des Sonnenschutztechnikers gefunden habe http://www.ixlarge.at/beruf_und_karriere/lehrberufe/ausbildungsvorschriften/Sonnenschutztechniker.pdf und sich daraus ergibt, das die Montage zur Ausbildung dazu gehört, gehts mir jetzt im Grunde nur darum ob ein Lehrling Diäten erhalten darf…

    Bitte danke
    AS1982

    #68433
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo AS1982!

    Ich sehe keinen Grund dafür, dass man einem Lehrling keine Diäten bezahlten dürfte.

    Der KV gilt ja auch für Lehrlinge.

    Schöne Grüße

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.