KM-Geld KV Handel

Startseite Foren Dienstreise KM-Geld KV Handel

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #63997
    Kaktusbluete
    Teilnehmer

    Liebe Forumsmitglieder,

    brauche dringend Hilfe bezüglich KM-Gelder. Im KV Handel gibt es diese Staffelung ab 10.001 km erhält der Dienstnehmer weniger KM-Geld.
    Sind diese Beträge durch die Erhöhung des KM-Geldes auch gestiegen?

    Irgendwie bin ich verwirrt…
    Darf ich dem DN diese 0,4 cent Erhöhung steuerfrei auszahlen???

    Lt. EStG sind Km-Gelder bis zu 30.000 km steuerfrei. Ist das nicht eine Schlechterstellung des DN wenn er ab gewisse KM weniger KM-Geld bekommt?
    Bzw. was passiert wenn ich dem DN nach den 10.001 km noch immer 0,42 cent auszahle? Sind die dann steuerpflichtig???

    Danke für Eure HILFE!!!

    #69862
    Roland
    Teilnehmer

    Servus Kaktusblüte!

    Es ist keine Schlechterstellung, wenn ein KV niedrigere Sätze vorsieht als das EStG (das EStG ist keine arbeitsrechtliche Grundlage).

    Bezüglich der Erhöhung der Sätze wird wahrscheinlich mit 1.1.2009 eine Anpassung des KV’s an das EStG erfolgen (Vermutung!).

    Und: Du kannst problemlos steuerfrei (eigentlich: nicht steuerbar) auf € 0,42 pro km aufstocken (allerdings mit der Einschränkung, dass für heuer faktisch 15.000 km mit 0,38 und 15.000 km mit 0,42 steuerfrei ausbezahlt werden können).

    Alles klar?

    LG

    #69870
    Kaktusbluete
    Teilnehmer

    Danke für die Antwort!

    Nur leider kenn ich mich noch immer nicht ganz aus.

    Muss ich dem DN nach 10.001 Km 0,30 cent auszahlen bzw. ist die differenz zu 0,42 (0,12 cent) steuerpflichtig?

    Werden diese 0,12 cent bei einer GPLA Prüfung dann steuerpflichtig nachverrechnet?

    Nochmals Danke für eure Antworten!

    LG

    #69873
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo!

    Die € 0,30 MÜSSEN MINDESTENS ausbezahlt werden, doch du KANNST auch auf € 0,42 steuer und sv-frei aufstocken (ab 1.7.).

    Es erfolgt keine Nachverrechnung anläßlich einer GPLA.

    LG

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.