KM-Geld KV Fliesenleger

Startseite Foren Dienstreise KM-Geld KV Fliesenleger

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #65367
    Kathrin
    Teilnehmer

    Hallo liebes Team,

    mich beschäftigt wieder einmal das Thema Reisekosten – dieses Mal zum KV Hafner/Platten- und Fliesenleger 🙂

    Ein Mitarbeiter bekam über die LV das Kilometergeld (amtlicher Satz) für die Strecke Betriebsstätte – Baustelle(n) – Betriebsstätte steuerfrei über die LV vergütet. Die Regelung über das KM-Geld findet sich im §7 Abs 6 des KVs.

    Im Rahmen der GPLA möchte der Prüfer dieses Kilometergeld jetzt pflichtig rechnen, da 1. eine täglich Heimfahrt erfolgte und 2. es sich um einen neuen „Mittelpunkt der Tätigkeit an einem weiteren Einsatzort“ handelt, 3. die 5-Tage am selben Einsatzort (selten) überschritten werden und und und …

    Ich steh‘ jetzt wirklich an, weil der Sachverhalt für mich eigentlich klar ist und ich die Steuerfreiheit aufgrund der kollektivvertraglichen Regelung sowie der Ausnahmeregelung für Fahrten zu einer Baustelle (oder zu einem Einsatzort für Montage- oder Servicetätigkeiten) belassen würde.

    Übersehe ich möglicherweise einen wichtigen Punkt???

    Liebe Grüße von einer ratlosen Kathrin

    #73099
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Kathrin!

    Jetzt darf ich ein bisserl böse sein:
    Vielleicht übersieht der Prüfer ja, dass es sich hier um das Kilometergeld und nicht um Diäten handelt …
    Ev. RZ 710 bzw. 710a aus den LSt-RL raussuchen.

    Eventuell noch ein Wort zu deiner Stellungnahme:
    Wenn sich der DN vom Dienstort zur Baustelle bewegt, brauchst du eigentlich gar keinen KV, um die Kilometergelder abgabenfrei abrechnen zu können.
    Die lohngestaltende Vorschrift ist nur dort notwendig, wo der DN von zu Hause zur Baustelle (oder Montageort) fahren würde (siehe RZ 709 LSt-RL). Diesfalls würde ja für „andere“ DN die „Kalendermonatsregelung“ (ab RZ 705 LSt-RL) gelten.

    LG

    LG

    #73100
    Kathrin
    Teilnehmer

    Hallo Roland,

    vielen Dank für deine Rückmeldung!!!

    Ich bin nun wirklich beruhigt, ich dachte nämlich schon, dass ich bin im falschen Beruf/Film … wo auch immer bin 😉

    Liebe Grüße!
    Kathrin

    #73101
    Roland
    Teilnehmer

    Liebe Kathrin!

    Sehr gern!

    LG

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.