Inlandsanteil bei gemischten Dienstreisen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #63768
    mpouha
    Teilnehmer

    Eine Dienstreise (Flug: Wien-Polen-Wien) dauerte 8 Tage und 2,5 Stunden – davon sind 7 Tage und 23,8 Stunden in Polen und der Rest im Inland!
    Fragestellung: können die 2,7 Inlandsstunden steuerfrei mit Inlandsdiäten (=3/12) berücksichtigt werden, oder fallen die 2,7 Stunden durch den Rost, da auch bei Dienstreisen, die länger als 24 Stunden dauern Anteile von weniger als 3 Stunden unbeachtlich sind?

    Marcel Pouha
    Laola1 Mulitmedia GmbH
    Hosnedlgasse 25; 1220 Wien

    Tel: 01/256 31 41 – 575
    Mail: marcel.pouha@laola1.at

    #69358
    Martin
    Teilnehmer

    Hallo Marcel!

    Mit der Auslandsdienstreise hast Du 3x 24 Stunden abgegolten.
    Somit hast Du noch 3 Stunden für Inland. Laut der alten „Legaldefinition“ könntest Du diese Zeit noch steuerfrei auszahlen.

    Arbeitsrechtlich musst Du prüfen, ob dafür ein Anspruch in Deinem anzuwenden Kollektivvertrag vorhanden ist.

    #69360
    mpouha
    Teilnehmer

    Hallo Martin,

    das sehe ich auch so – unser StB meint allerdings dass Inlandsanteile von weniger als 3 Stunden unberücksichtigt blieben und stützt sich darauf, dass BMD zu dem selben Ergebnis kommt?!?

    thx
    Marcel

    #69376
    Martin
    Teilnehmer

    Hallo Marcel!

    Lohnsteuerrichtline Randzahl 726

    Wird eine Dienstreise ins Ausland unternommen, so ist für die Frage, ob neben den
    Auslandsreisesätzen der Reisegebührenvorschrift der Bundesbediensteten zusätzlich anteilige
    inländische Tagesgelder nach § 26 Z 4 EStG 1988 zum Zuge kommen, eine einheitliche
    Dienstreise anzunehmen. Ab dem Grenzübertritt stehen die Tagesgelder im Höchstmaß der
    Auslandsreisesätze der Bundesbediensteten zu.

    !!!! Für die Gesamtreisezeit abzüglich der durch
    !!!! die Auslandsreisesätze erfassten Reisezeiten steht das Inlandstagesgeld zu.

    Gesamtreisezeit ist über 3 Stunden, ist nicht von Auslandsreisesätzen gedeckt = Auszahlung.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.