Freier Dienstvertrag und Auslandsentsendung

Startseite Foren Dienstreise Freier Dienstvertrag und Auslandsentsendung

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #64576
    mika
    Teilnehmer

    Liebes Forumteam!

    Ich habe folgendes Problem, ein Klient ist mit der Frage herangetreten dass er einen Mitarbeiter der einen freien Dienstvertrag hat ins Ausland entsenden will.

    Ist das überhaupt möglich?
    Wie sieht es hier mit SV Beiträgen aus?
    Wo und wie wird die Steuer abgeführt?

    Danke für Eure Hilfe!!!

    LG
    mika

    #71146
    Martin
    Teilnehmer

    Hallo Mika!

    Theroetisch sollte eine Entsendung möglich sein, aber:

    wie sieht es mit der vertretungsmöglichkeit aus…
    Da wird es schon Probleme geben.
    Steuer, je nach Doppelbesteuerungsabkommen in Ö oder Ausland. Wie die ESt im Ausland berechnet wird, muß Dir ein dort ansassiger Steuerberater sagen.
    SV ganz normal als fr. DN in Österreich und E101 mitgeben.

    Nur müsste der fr. DN auch alle Kriterien eines freien Dienstvertrages im Ausland erfüllen.
    Ich glaube nicht, das es durchgeht. Bitte schreib im Forum ob Du andere Infos erhalten hast.

    lg
    Martin

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.