Fahrgeld Bauhilfsgewerbe

Startseite Foren Dienstreise Fahrgeld Bauhilfsgewerbe

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #62745
    tomtom
    Mitglied

    Hallo,
    kann mir wer helfen, habe neuerlich einen Klienten mit KV Bauhilfsgewerbe. Hier steht, dass Fahrgeld für das billigst Öffi bezahlt werden kann. Was ist, wenn die DN mit dem Firmenwagen fahren. Dann auch SV und Steuerfrei. Kann mir bitte wer helfen. Ist Neuland für mich am Bau.
    Danke

    #67150
    Lisa
    Teilnehmer

    Hallo tomtom,

    also ich denke nicht, dass das Fahrgeld auch dann zusteht, wenn die Dienstnehmer mit dem FIRMENWAGEN fahren. Zahlt man es trotzdem, müsste es meiner Meinung nach abgabepflichtig abgerechnet werden.

    Anders wäre es meiner Ansicht nach, wenn die Dienstnehmer mit dem eigenen Fahrzeug fahren würden. Da gibts (allerdings zum KV-Maler/Anstreicher) folgende Entscheidung:
    „Das Fahrgeld ist somit ein Aufwandersatz für den Fall, dass der Arbeitnehmer zwischen der Werkstätte und der Arbeitsstätte einen Weg… mit einem öffentlichen Verkehrsmittel oder mit dem eigenen Fahrzeug… zurückzulegen hat (OGH 8 Ob A 94/98a v. 16. 4. 1998, ARD 4950/13/98).

    Ich würde aber sicherheitshalber noch mit der Fachinnung Rücksprache halten.

    Schöne Grüße,
    Lisa

    #67151
    Lisa
    Teilnehmer

    Hallo tomtom,

    also ich denke nicht, dass das Fahrgeld auch dann zusteht, wenn die Dienstnehmer mit dem FIRMENWAGEN fahren. Zahlt man es trotzdem, müsste es meiner Meinung nach abgabepflichtig abgerechnet werden.

    Anders wäre es meiner Ansicht nach, wenn die Dienstnehmer mit dem eigenen Fahrzeug fahren würden. Da gibts (allerdings zum KV-Maler/Anstreicher) folgende Entscheidung:
    „Das Fahrgeld ist somit ein Aufwandersatz für den Fall, dass der Arbeitnehmer zwischen der Werkstätte und der Arbeitsstätte einen Weg… mit einem öffentlichen Verkehrsmittel oder mit dem eigenen Fahrzeug… zurückzulegen hat (OGH 8 Ob A 94/98a v. 16. 4. 1998, ARD 4950/13/98).

    Ich würde aber sicherheitshalber noch mit der Fachinnung Rücksprache halten.

    Schöne Grüße,
    Lisa

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.