Dienstreisen für Arbeiter im Gewerbe

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #63579
    Dani S.
    Teilnehmer

    Hallo liebes Forum!

    Ich suche dringend eine Bestimmung im Rahmenkollektivvertrag des Gewerbes über Dienstreisen.

    Leider finde ich nichts. Heißt das nun, dass ich die Diäten pflichtig rechnen muß?

    Der Dienstgeber kann aber doch auch eine Einzelvereinbarung (Betrieb hat nur 3 DN) abschließen, damit die Diäten nicht pflichtig werden.

    Sehe ich das so richtig? Kann mir da bitte jemand meine Zweifel nehme?

    Vielen, vielen Dank

    Daniela

    #68978
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Dani!

    Ich habe leider den Arbeiter-KV vom Gewerbe nicht.
    Wenn es tatsächlich keine Regelung gibt, stelle bitte fest, ob es einen „kollektivvertragsfähigen Vertragsteil“ auf der Arbeitgeberseite gibt (ich nehme es fast an – ev. Anfrage an WKO).
    Wenn das nämlich so ist, ist leider „Essig“ mit der Vereinbarung für alle Arbeitnehmer oder Gruppen von Arbeitnehmer.
    Siehe dazu Reisekosten in der Praxis, SWK-Spezial vom Juli 2007, Seite 32.

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.