Dienstreise im Gastgewerbe

Startseite Foren Dienstreise Dienstreise im Gastgewerbe

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #64676
    Tom0101
    Mitglied

    Hallo,

    Ich bin als Arbeiter im Gastgewerbe angestellt und war gerade auf einer Dienstreise.
    Mein Arbeitgeber verweigert mir die Zahlung von Taggeld sowie die Anrechnung der Reisezeit als Dienstzeit.
    Laut Arbeitgeber „gibt es sowas bei uns nicht.“

    Ich finde im KV für Arbeiter im Gastgewerbe leider keinerlei Regelungen über Dienstreisen.
    Wo sind dann die Bestimmungen für die Dienstreise festgelegt?

    Danke!
    Thomas

    #71451
    Sekretaer
    Mitglied

    Thomas,

    sieht der KV keine Regelung so gibt es dafür auch keine.
    LG

    #71462
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Thomas!

    Eine kleine Ergänzung zu deiner Anfrage:
    Die Reisezeit gehört prinzipiell auch entlohnt, ist also als Dienstzeit anzurechnen.
    Fraglich ist nur die Höhe der Entlohnung, hier kommt es primär darauf an, ob aktive (z.B. Lenken eines Fahrzeugs) oder passive Reisezeiten (z.B. Fahren im Zug ohne irgendeine Dienstverrichtung) vorliegen.

    LG

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.