Diäten richtig berechnen

Startseite Foren Dienstreise Diäten richtig berechnen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #65919
    brigitte
    Teilnehmer

    Hallo,

    hätte folgende Frage:
    Dienstreise von 7:45 bis 18:15
    Berechnung: 7:45 bis 18:15 = 10,5 Stunden = 11 Std. Diäten

    wenn ich aber für :45 Uhr und für die :15 jeweils 1/12 rechne, komme ich auf 12 Stunden. (für jede angefangene Stunde 1/12….)
    wenn ein DN 3 Stunden und 1 Minute unterwegs ist, bekommt er 4/12 d. Diäten.(mehr als 3 Stunden) Liege ich hier richtig?
    Irgendwie stehe ich momentan „auf der Leitung“. Kann mir bitte jemand meinen Knoten entwirren.

    Danke
    Brigitte

    #74076
    the brain
    Mitglied

    Hallo Brigitte,

    die Berechnungsmethode mit 11 Stunden ist schon mal (fast) sicher richtig.
    Wenn dann müsste im expliziten KV von einer solchen anderen Berechnung die Rede sein. Ich zumindest kenne keine solche Regelung.

    Ja, angefangene Stunden werden immer aufgerundet. Also 3 Stunden und 1 Minute sind 4 Stunden.

    Die Berechnungsvariante mit 1/4 und 3/4 Stunde wie beschrieben kann dann zutreffen, wenn die Reise über den Tag geht, und im KV steht, dass der Kalendertag als Reisetag gilt.
    Beispiel für eine Kalendertagregelung:
    Abreise um 16:45, Ankunft am nächsten Tag um 10:15
    Am Abreisetag 8 Stunden
    Am Ankunftstag 11 Stunden

    Ich hoffe ich konnte den Knoten entwirren

    lg
    hubert k.

    #74080
    brigitte
    Teilnehmer

    Hallo Hubert,

    bedanke mich für deine Info.

    LG
    Brigitte

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.