diäten ausland einschulung

Startseite Foren Dienstreise diäten ausland einschulung

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #62642
    claudia1
    Teilnehmer

    hallo zusammen!

    leider hab ich auf meine 2. frage im letzten posting keine antwort erhalten.

    wie berechnen sich diäten im ausland.

    ich soll von meiner firma aus 1 woche nach deutschland zu einer speziellen einschulung. anscheinend ist diese in österreich nicht zustande zu bringen.

    bitte keine paragraphen posten, mit denen kenne ich mich nicht aus, und wüßte nicht wo nachschaun!

    vielen lieben dank

    #66793
    Rafael
    Teilnehmer

    Hallo Claudia,

    falls der KV-Handelsangestellte Anwendung findet (was ich aufgrund der vorangehenden Forumsdiskussion vermute), gibt es keine zwingende Regelung für Tagesgelder bei Auslandsdienstreisen, sondern nur eine Empfehlung:

    Es heißt nämlich im KV-Handelsangestellte nur lapidar, dass die Reisekostenentschädigungen bei Auslandsdienstreisen jeweils vor Antritt der Dienstreise besonders zu vereinbaren sind und es wird empfohlen, sich dabei an den Auslandsreisesätzen des Einkommensteuergesetzes zu orientieren.

    Das abgabefreie Tagesgeld für Deutschland beträgt Euro 35,30, bei Dienstreisen in Grenzorte hingegen nur Euro 30,70.
    Diese Sätze gelten jeweils für volle 24-Stunden Auslandsaufenthalt. Ist ein Auslandsaufenthalt kürzer, gilt eine Drittelung des jeweiligen Satzes: Auslandsaufenthalt mehr als 5 Stunden -> 1/3 des Tagessatzes.
    Auslandsaufenthalt mehr als 8 Stunden -> 2/3 des Tagessatzes.
    Auslandsaufenthalt mehr als 12 Stunden -> voller Tagessatz.

    Diese Sätze sind laut KV-Handelsangestellte aber – wie gesagt – nur eine Empfehlung, sodass auch die Vereinbarung eines niedrigeren Satzes denkbar wäre. Unter den Inlandssatz (Euro 26,40 pro Kalendertag) wird man aber wohl auch bei dieser Vereinbarung nicht rutschen dürfen.

    Hoffe, dieser Überblick hilft ein wenig weiter.

    Schönen Abend noch.
    Rafael

    #66798
    claudia1
    Teilnehmer

    danke rafael!

    für mich hat sichs erledigt, habe heute gekündigt.

    lg claudia

    #66803
    Rafael
    Teilnehmer

    Hallo Claudia 🙁 ,
    das sind ja einerseits keine erfreulichen Nachrichten. Andererseits haben die Firma und deren engstirnige Chefs – nach dem was du geschildert hast – dich ohnehin nicht verdient.
    Viel Glück für die weitere Zukunft 😀
    Rafael

    #66845
    claudia1
    Teilnehmer

    danke dir!!! 🙂

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.