Außendienstmitarbeiter – Pendlerpauschale und Kilometergeld

Startseite Foren Dienstreise Außendienstmitarbeiter – Pendlerpauschale und Kilometergeld

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 14 Jahren von Roland.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #64703
    Nina86
    Teilnehmer

    Hallo alle zusammen,

    habe eine Frage zu einem Versicherungsvertreter im Außendienst.

    Der Wohnsitz ist in Niederösterreich.

    Das Stammbüro ist im Burgenland. Entfernung zum Wohnort ca. 80 km.

    Für die Fahrten zu den Kunden (ebenfalls im nördlichen Burgenland) erhält er Kilometergeld.

    Meine Frage ist jetzt, ob er trotzdem Anspruch auf die große Pendlerpauschale hat?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

    #71461
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Nina!

    Wie oft sucht er den Firmensitz im Burgenland pro Monat auf?
    Fährt er dann von dort zu den Kunden?

    Viele Gegenfragen, aber ohne die Antworten dazu kann man keine gesicherte Auskunft erteilen.

    LG

    #71475
    Nina86
    Teilnehmer

    Hallo!

    Danke erstmal für die Rückmeldung.

    Also die Fahrten zum Büro sind nicht genau festgelegt aber man kann davon ausgehen, dass er 2-3 Mal die Woche ins Büro fährt und von dort dann zu den Kunden. An den anderen Tagen fährt er direkt von zuhause zu den Kunden.

    Die Frage ist dann natürlich ob durch das Kilometergeld diese Fahrten nicht schon abgedeckt sind?

    Lg Nina

    #71478
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Nina!

    Wenn er an mehr als 10 Tagen im Monat die Betriebsstätte aufsucht, hat der AN Anspruch auf eine Pendlerpauschale (klein oder groß hängt von der Möglichkeit der Benützung eines öffentlichen VKM ab). Siehe dazu RZ 264 LSt-RL.
    Für diese Fahrten steht dann kein steuerfreies km-Geld zu, das kann erst für die Fahrten Betriebsstätte – Kunden bezahlt werden (also praktisch nur für die „zusätzlichen“ km, die über die Fahrten Wohnung – Betriebsstätte – Wohnung hinausgehen).
    Siehe dazu RZ 266 LSt-RL.
    Wenn er direkt von daheim zu den Kunden fährt, ist auf alle Fälle ein steuerfreies km-Geld möglich.

    LG

    #71483
    Nina86
    Teilnehmer

    Danke für die rasche Antwort!

    #71486
    Roland
    Teilnehmer

    Liebe Nina!

    Bitte sehr, gern geschehen.

    LG

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.