Arbeitgeber in Österreich-Wohnsitz in Holland

Startseite Foren Dienstreise Arbeitgeber in Österreich-Wohnsitz in Holland

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #63434
    lydia54
    Teilnehmer

    Hallo miteinander!

    Kann mir jemand einen Tip geben:

    Ein Mitarbeiter von uns mit holländischer Staatsbügerschaft hatte den Wohnsitz in Österreich und war auf Auslandmontgen in Holland und Belgien tätig. Ist ja alles klar.
    Nun will er aber seinen Wohnsitz nach Holland verlegen, und wird auch hauptsächlich nur mehr in Holland bei Kunden sein.

    Ich hab leider gar keine Ahnung wie ich hier vorgehen soll bz. SV, LSt,…. Ich nehme an er muss sich dann dort selber versichern, oder? Eigentlich müsste er dann auch in Holland eine Einkommenssteuererklärung machen, oder wie fuktioniert dass dann.

    lg
    Lydia

    #68674
    lydia54
    Teilnehmer

    Nochmal zu diesem Thema:
    Der Mitarbeiter hat in Holland bereits eine Art „Steuerberatungskanzlei“ gefunden, die dort für ihn diese Sachen erledigen würde. (–> Abgabenerklärung…)
    Ich weiß aber immer noch nicht wie ich vorgehen soll. Könnte er dann trotzdem bei uns als DN angemeldet sein, oder wäre es besser einen Werkvertrag zu machen. Könnten wir nicht einfach dieser „Kanzlei“ mitteilen wieviel er verdienen soll, und die schicken uns eine Rechnung.?

    Hat jemand einen Tipp wo ich mich am Besten erkundingen kann?

    lg
    Lydia

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.