Änderung Dienstort – Tages-/Nächtigungsgelder?

Startseite Foren Dienstreise Änderung Dienstort – Tages-/Nächtigungsgelder?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #64026
    topo
    Teilnehmer

    Liebe Kollegen!

    Habe folgende Frage:

    Einer unserer Mitarbeiter ist für mindestens 24 Monate als „Örtliche Bauaufsicht“ auf eine Baustelle in NÖ entsandt worden, d.h. sein Dienstort hat sich verändert und er wurde auf die NÖGKK und eine NÖ Gemeinde umgemeldet (Kommunalsteuer).
    Nun versteht dieser DN nicht, dass er keine Tagesdiäten und/oder Nächtigungsgelder steuerfrei beziehen kann.
    Meiner Meinung nach können wir ihm weder Tagesdiäten noch Nächtigungsgeld steuerfrei bezahlen, da es sich ja nicht um eine Dienstreise handelt (Dienstreisen bei uns im KV geregelt).
    Könnt ihr mir zustimmen, oder liege ich völlig falsch (bzw. ändert sich dahingehend etwas im Jahr 2009)?

    Für eine kurze Rückmeldung wäre ich äußerst dankbar.
    LG
    Claudia

    #69942
    IT-Techniker
    Teilnehmer

    Hallo.
    Dein DN hat Pech gehabt.DA ja die Dienstreise sogar im KV geregelt ist,wusste euer DN was ihm erwartet.
    Er hätte diesen Job nicht annehmen dürfen.Allerdings steht im jetzt ein anderes Pendlerpauschale zu,wenn sein Wohnort gleich blieb.

    Allerdings wären auch ohne „Versetzung“ die Pauschalen max. 6mon. steuerbefreit gewesen.

    #69946
    topo
    Teilnehmer

    Hallo!
    Herzlichen Dank für Deine Antwort. War schon ein wenig unsicher nach den vielen Diskussionen.

    LG
    Claudia

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.