Zuzahlung zum Sachbezug

Startseite Foren Sachbezug Zuzahlung zum Sachbezug

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #65746
    b.wohland
    Teilnehmer

    Hallo,

    bitte um Statement, da ich mit der Anfrage ein bisschen überfordert bin. Durch die sehr günstigen Konditionen beim Autokauf über die Firma hat ein Mitarbeiter folgende Idee gehabt.

    Derzeit Verdienst zb. 3500 € brutto (= Bemessung SV und Lst)

    Sachbezug für das angeschaffte Auto 350 € mtl. – Der Mitarbeiter will nun genau diesen Sachbezug als monatliche Zuzahlung leisten = Nettobezug auf Basis 3500 (=Bem SV und Lst) – 350 = Auszahlung

    Ist das wirklich ein Durchläufer da sich der Sachbezug ja durch die Zuzahlung aufhebt ober erhöht sich hier eine der Bemessungsgrundlagen.

    Vielen Dank für eine Zusatzmeinung.

    #73810
    Roland
    Teilnehmer

    Richtig,

    Sachbezug ist dann Null Euro.

    LG

    #73813
    b.wohland
    Teilnehmer

    Roland hat geschrieben:
    > Richtig,
    >
    > Sachbezug ist dann Null Euro.
    >
    > LG

    Ich hätte da dann noch eine Frage: Steht dem Arbeitnehmer in dieser Konstellation das Pendlerpauschale zu, da er ja den gesamten Sachbezug trägt und das im Grunde ja dann kein Dienstfahrzeug ist.

    #73814
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo!

    Nach Rechtsansicht der Finanz leider nein!
    (es bleibt ja trotzdem ein arbeitgebereigenes KFZ)

    LG

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.