Wochengeld Geringfügkeit und 2. vollversichertes DV

Startseite Foren Urlaub, Schutzfrist, Karenz, etc. Wochengeld Geringfügkeit und 2. vollversichertes DV

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 14 Jahren von Roland.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #64763
    Annett
    Teilnehmer

    Wir haben eine schwangere geringfügige Dienstnehmerin, die jetzt in Mutterschutz geht. Diese DNin hat noch ein 2.DV, bei welchem sie vollversichert ist. Am Jahresende zahlt sie immer SV-Beiträge nach. Ich habe ihr eine Arbeits- und Entgeltbestätigung ausgestellt, da nach Auskunft der GKK auch des Gehalt der geringfügigen Beschäftigung anzugeben ist. Jetzt meine Frage, auf die ich bisher leider nirgendwo eine befriedigende Antwort bekommen habe. Eine geringfügig Angestellte hat Anspruch auf Entgeltfortzahlung für 6 Wochen nach der Geburt, sofern kein Anspruch auf Wochengeld besteht. Bezieht sich dieser „Anspruch auf Wochengeld“ nur auf ein DV (in meinem Fall wäre das die Geringfügigkeit) oder auf den generellen Anspruch? Den hat sie ja auf Grund der 2. Beschäftigung. Wenn ich jetzt nur das geringfügige DV bei uns in der Firma betrachte, dann hat sie kein Anspruch auf Wochengeld und wir müssten Ihr Entgelt für die 6 Wochen nach der Geburt zahlen. Eine Selbstversicherung besteht bei ihr nicht.
    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen und bedanke mich schon jetzt dafür!

    #71623
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Annett!

    Selbstversicherung kann ja gar keine bestehen, da sie ohnehin durch das 2. DV vollversichert ist.
    Aber auch bei Selbstversicherung müsste nach Ansicht des Hauptverbands das Entgelt für die 6 Wochen bezahlt werden.

    Nun aber zur eigentlichen Frage: Da die Dame woanders vollversichert ist, entfällt das Erfordernis der Bezahlung für die 6 Wochen nach der Entbindung.

    LG

    #71628
    Annett
    Teilnehmer

    Hallo Roland,

    vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort!

    LG Annett

    #71632
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Annett!

    Sehr gerne!

    LG

    Roland

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.