wie kündigen?

Startseite Foren Ende Dienstverhältnis wie kündigen?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #64426
    katrin0507
    Teilnehmer

    hallo,
    ich bin seit 26. august 2006 bei meiner firma und hab jetzt heute den bescheid bekommen, dass ich bei einer anderen firma am 7. september anfangen könnt zum arbeiten (endlich:-))!
    hab am gleichen tag noch mit der personalstelle telefoniert und hab mich erkundigt, wie es ausschaut wegen der kündigungsfrist. habe 2 monate kündigungsfrist, das heißt, dass ich erst ende september gekündigt wäre. die frau am telefon hat zu mir gesagt, dass ich die möglichkeit habe vorzeitig auszutreten, dann aber alles verlieren würde (urlaub, abfertigung,…)!
    aber es gibt ja auch noch die möglichkeit für eine einvernehmliche auflösung…
    ich weiß jetzt nicht, soll ich meine neue firma fragen, ob ich erst im oktober anfangen kann oder soll ich montag meine kündigung aussprechen? ich will halt jetzt nichts verlieren, weil auch die ak schreibt, dass bei einem vorzeitigen austritt negative konsequenzen kommen können…
    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen…
    dankeschön
    lg

    #70795
    Martin
    Teilnehmer

    in deinem Fall ist wahrscheinlich eine einvernehmliche lösung zu dem von dir gewünschten termin für dich am besten.
    hier hättest du auch einen abfertigungsanspruch. – aber darauf muß die alte firma einsteigen…
    bevor du einen unberechtigten vorzeitigen austritt machst, vielleicht kannst du eine dienstnehmerkündigung mit verkürzter (= dein gewünschtes austrittsdatum) kündigungszeit machen. dann bleibt dir der urlaubsanspruch und nur die abfertigung verfällt.

    #70804
    malibu
    Teilnehmer

    Hallo Katrin,

    wenn du seit August 06 bei dieser Firma bist, unterliegst du ohnehin „Abfertigung neu“, somit kommt keine Abfertigung zur Auszahlung!

    Vielleicht steigt der Dienstgeber auf eine „fristwidrige Kündigung“ ein? Aber erfahrungsgemäß sollte auch eine einvernehmliche Lösung möglich sein, da es ja um keine Abfertigung geht….

    LG
    Malibu

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.