Weiterverrechng. privater Telefongebühren vom Firmenhandy

Startseite Foren Sonstiges Weiterverrechng. privater Telefongebühren vom Firmenhandy

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #64541
    bianca18
    Teilnehmer

    Hallo Ihr Lieben,
    ich hab wieder mal eine Frage.
    Einige unserer Mitarbeiter besitzen ein Firmenhandy. Für Inlandstelefonate wird eine Flatrate verrechnet und das reicht auch für die geschäftl. Telefonate voll aus. Nun wird dieses Handy natürlich auch privat genutzt und somit auch andere Dienste (SMS, Ausland, Internet) in Anspruch genommen die zusätzliche Kosten verursachen. Diese Kosten sollen über die Lohnverrechnung dem Mitarbeiter weiterverrechnet werden (weil private Kosten).
    Nun zu meiner Frage 🙂 – ist die Verrechnung so zulässig bzw. kann dadurch ein Anspruch in irgendeiner Form gegenüber dem DN entstehen?

    Herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Liebe Grüße Bianca

    #71053
    Martin
    Teilnehmer

    Liebe Bianca!

    Kannst Du die „privaten Kosten“ aus der Gesamtrechnung hersausschälen?
    Dann können diese als Abzug verrechnet werden. Ich glaube kaum, daß ein Sachbezug „kostenloses Telefonieren“ im Dienstvertrag vereinbart wurde.
    Auch diesen Umstand als Gewohnheitsrecht zu titulieren ist weit hergeholt, da ja bisher auch kein steuerpflichtiger Sachbezug gerechnet worden ist.

    #71067
    bianca18
    Teilnehmer

    Lieber Martin,
    herzlichen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen.
    Die Weiterverrechnung der „privaten Telefonkosten“ wurde mit den DN schriftlich vereinbart und ist auch relativ leicht aus der Rechnung ersichtlich.
    Schönen Tag noch, liebe Grüße
    Bianca

    #71069
    Martin
    Teilnehmer

    🙂 gerne
    lg
    Martin

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.