Vorzeitige Auszahlung Abfertigung alt

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #65505
    Margret
    Teilnehmer

    Hallo,
    wir haben einen Mitarbeiter, der mit 31.12.2012 in die vorzeitige Alterspension gehen kann. Da er privat eine größere Anschaffung gemacht hat, hat er angefragt, ob ér die Abfertigung alt (12 Monatsgehälter) schon im September ausbezahlt haben könnte. Der Chef wäre damit einverstanden, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht als Darlehen verzinst werden müsste.
    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

    Margret

    #73324
    Martin
    Teilnehmer

    Servus,

    da bin ich Deiner Meinung:
    Die Abfertigung muß bei Beendigung des Dienstverhältnis bezahlt werden.
    Der nächste Dienstnehmer möchte die Abfertigung dann vielleicht schon 24 Monate vorher…

    Zur Verzinsung: Auch hier richtig wenn der Freibetrag überschritten wird.
    Aber: Verzinse den Betrag und der Dienstnehmer zahlt ihn mit einer freiwilligen Abfertigung plus 6 % für die Lst 🙂 am Ende des Dienstverhältnis zurück.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.