Versteuerung Weihnachtsgeld

Startseite Foren Sonderzahlung Versteuerung Weihnachtsgeld

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #64001
    chklaming
    Teilnehmer

    Hallo liebes Forum!

    Da ich gerade etwas geschockt bin, möchte ich mich bezüglich Auszahlung Weihnachtsgeld erkundigen.

    Ich verdiene € 2.605 (Brutto), das ist ein Nettobetrag von ca. € 1.678 im Monat. Unter dem Jahr habe ich auch noch eine Prämie über € 1.841 (Brutto) erhalten.

    Nun bekam ich das Weihnachtsgeld überwiesen und es beträgt inkl. Gehalt für Dezember nur € 2.900 (ca. € 500 weniger als erwartet).

    Kann das denn sein? Macht es wirklich so arg viel aus, wenn man das Jahressechstel schon überschritten hat?

    Bin grad etwas geschockt – vielleicht kann mir ja jemand meine Frage beantworten.

    Liebe Grüße
    Chris

    #69871
    biggi
    Teilnehmer

    Lieber Chris!

    Alles, was nicht durch das Jahressechstel gedeckt ist an Sonderzahlungen, wird mit dem Gehalt zusammen laufend versteuert. Da bleibt dann nichts übrig.

    Mitarbeiter, die Jubiläumsgeld o.ä. bekommen haben, kommen auch öfter zu mir, weshalb sie nichts mehr ausbezahlt bekommen beim Weihnachtsgeld.

    Bei einer Arbeitnehmerveranlagung (Jahresausgleich) gleicht sich das wieder aus und es fließt Steuer zurück.

    Liebe Grüße

    Biggi

    #69872
    chklaming
    Teilnehmer
    biggi wrote:
    Lieber Chris!

    Alles, was nicht durch das Jahressechstel gedeckt ist an Sonderzahlungen, wird mit dem Gehalt zusammen laufend versteuert. Da bleibt dann nichts übrig.

    Mitarbeiter, die Jubiläumsgeld o.ä. bekommen haben, kommen auch öfter zu mir, weshalb sie nichts mehr ausbezahlt bekommen beim Weihnachtsgeld.

    Bei einer Arbeitnehmerveranlagung (Jahresausgleich) gleicht sich das wieder aus und es fließt Steuer zurück.

    Liebe Grüße

    Biggi

    Hallo Biggi!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂
    Ok, das heisst, ich bekomme einen Teil der Steuer beim Jahresausgleich wieder zurück, habe ich das richtig verstanden?

    Wenn die beiden Gehälter (also laufender Bezug + Sonderzahlung zusammen € 5.210) zusammen versteuert werden, ich den Gesamtbetrag bei einem Brutto-Netto-Rechner eingebe, dann komme ich auf einen Nettobetrag bzw. eine Nettoauszahlung (inkl. kleiner Pendlerpauschale) von € 3.014 – also wird die Sonderzahlung NOCH MEHR versteuert als normalerweise das laufende Gehalt??

    Lg
    Chris

    #69875
    biggi
    Teilnehmer

    Lieber Chris!

    Auf der Seite der Arbeiterkammer sind die Steuersätze angeführt – siehe Link.

    http://wien.arbeiterkammer.at/online/lohnsteuer-1248.html

    Alles was mehr als das Normale versteuert wird, fällt natürlich in die höhere Steuerklasse, da sind die unversteuerten 10.000 ja bereits ausgeschöpft.

    Es wird jeder Monat so versteuert, als wäre er 1/12 des Jahreseinkommens.

    Schönen guten Morgen

    Biggi

    #69876
    chklaming
    Teilnehmer

    Schönen guten Morgen.

    Ich verstehe schon .. das hat also alles seine Richtigkeit (daran habe ich auch nicht gezweifelt), nur war ich im Moment total „geschockt“, weil ich halt mit mehr gerechnet habe.

    Wie meinstest du das mit dem Ausgleich (Arbeitnehmerveranlagung) – da bekomme ich wieder was zurück oder?

    Lg
    Chris

    #69879
    biggi
    Teilnehmer

    Da die Prämie jetzt „extra hoch“ – sehr hohes Monatseinkommen – besteuert wurde, sollte beim Jahresausgleich was herausschauen. Die „Endbesteuerung“ des Einkommens wird auf Jahresbasis berechnet, und das Jahreseinkommen ist ja nicht so hoch wie im „Ausreißermonat“.

    Liebe Grüße – Du bist nicht allein mit dem Problem (bei höherer Prämie/Jubiläumsgeld am Jahresanfang kommt schon beim Urlaubsgeld nichts mehr heraus)

    Biggi

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.