Urlaubsersatzleistung / Weiterversicherung / Wochenende

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #63066
    Orlando
    Teilnehmer

    Hallo,

    angenommen, es gilt, fehlende Zeiten in der Versicherung zu vermeiden. Das alte Dienstverhältnis endet am 31.01.07 und das neue DV soll am 05.02.2007 angetreten werden. Es wäre möglich, nicht den gesamten aliquoten Resturlaub zu konsumieren, sondern sich mit der Ersatzleistung bis zum Tag vor Antritt des neuen DV zu retten.

    Jetzt stellt sich die Frage, wie die GKK das Wochenende betrachten, nämlich effektiv oder fiktiv:

    Mi 31.01.07 (Austritt)
    Do 01.02.07
    Fr 02.02.07
    Sa 03.02.07
    So 04.02.07
    Mo 05.02.07 (Eintritt)

    Mit zwei nicht konsumierten Urlaubstagen wären Do + Fr abgedeckt, mit vier nicht konsumierten alle relevanten bis einschließlich Sonntag. So weit, so gut, bisher habe ich nie auf den Kalender und den tatsächlichen Fall des Wochenendes geschielt, sondern in Excel für jeden vollständigen 5er-Teiler 2 Tage addiert. Fertig.

    Meine Kollegin, die Gute, hat mich dann doch verunsichert, was das Wochenende betrifft. Interessiert mich (besser: die GKK) bei der Regelung 5 + 2 (Berechnung nach Arbeitstagen) das tatsächliche Wochenende? Nicht, dass bei vier Tagen Do + Fr + Mo + Di herauskämen und eine doppelte Versicherung vorläge. Das war ihre Befürchtung und sie kann so furchtbar treuherzig dreinschauen – nicht nur bei GPLAs 😉

    Ich wäre mit dieser Berechnung nicht einverstanden und ersuche um eine kurze Bestätigung meiner Auslegung. Danke!

    Grüße
    Orlando

    #67846
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Orlando!

    Deine Auslegung ist korrekt – bei einem Resturlaub von 4 Arbeitstagen wird (egal wie das Wochenende im Kalender liegt) auch die Pflichtversicherung nur um 4 Kalendertage verlängert. Bedenke aber bitte die grundsätzliche ABRUNDUNG von Teilen von Tagen bei der Verlängerung der Pflichtversicherung!

    Schöne Grüße

    #67850
    Orlando
    Teilnehmer

    Hallo Roland,

    vielen Dank für die Bestätigung und noch schöne Feiertage!

    Grüße
    Orlando

    #67851
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Orlando!

    Bitte sehr und auch noch schöne Feiertage!

    Liebe Grüße

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.