Urlaubsanspruch

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 16 Jahren von Daniela.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #63643
    Daniela
    Teilnehmer

    Liebes PV Info Team, liebe Kolleginnen und Kollegen,

    es mag zwar eine banale Frage sein, ich hätte sie aber gerne mal für mich richtig abgeklärt.

    Es geht im speziellen darum, wer wann, wieviel Urlaubsanspruch hat.
    Bei uns im Betrieb ist es so, dass unser Urlaubsjahr das Kalenderjahr ist. Dies wird im Moment noch bei allen DN in den Dienstverträgen festgehalten. Unser KV ist BAGS.
    Stimmt es, dass wenn Urlaubsjahr, Kalenderjahr ist u. dies nur in den DV vereinbart ist, dass die DN, egal wann sie im laufenden Jahr eintreten, immer den vollen Anspruch haben (vorausgesetzt natürlich, dass sie nicht im selben Jahr wieder austreten)?

    Wie wär das wenn in der Betriebsvereinbarung festgehalten wäre, dass Urlaubsjahr, Kalenderjahr ist. Ist es dann so, dass DN die in der ersten Jahreshälfte eintreten den vollen Anspruch hätten u. DN die in der zweiten Jahreshälfte eintreten nur den aliquoten Anspruch bis Jahresende haben und ab Beginn des nächsten Jahres den Vollen?

    Danke für Eure Hilfe!
    glg
    Daniela

    #69123
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Daniela!

    Das ist korrekt.
    Siehe dazu z.B. Ortner: PV in der Praxis

    LG

    #69124
    Daniela
    Teilnehmer

    Danke Roland!

    lg
    Daniela

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.