Urlaub bei Wechsel Voll- auf Teilzeit

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #65589
    brigitte
    Teilnehmer

    Hallo,

    gibt es schon neue Erkenntnisse bez. Urlaubsbrechnung alten Urlaub bei Wechsel?

    LG
    Brigitte

    #73490
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Brigitte!

    Ja, eine topaktuelle OGH-Entscheidung:
    OGH 8 ObA 35/12y vom 24. Oktober 2012

    Du wirst bei näherer Betrachtung feststellen, dass der OGH an seinem „Aktualitätsprinzip“ festhält! (insofern also nicht wirklich vereinbar ist mit der EuGH-Entscheidung aus 2010).

    LG

    #73492
    brigitte
    Teilnehmer

    Hallo Roland,

    danke für die Info. Sehe ich das richtig, dass der OGH an der wertneutralen Umrechnung (Voll- auf Teilzeit und umgekehrt) festhält. Da in unserer Firma der Urlaub in Stunden verwaltet wird, muss ich diesen entsprechend erhöhen oder reduzieren.

    LG
    Brigitte

    #73498
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Brigitte!

    Du siehst das richtig. Er hält an dieser „wertneutralen“ Umrechnung fest.

    Ich würde aber an deiner Stelle trotzdem (wahrscheinlich) so weiter machen wie bisher, denn ich hatte in den letzten beiden Jahren viele Seminare, wo mir die TeilnehmerInnen (die auch den Urlaub auf Stundenbasis abrechnen) bestätigt haben, dass sie noch nie Probleme deswegen mit ihren MitarbeiterInnen bzw. GPLA hatten.

    Eigentlich ist die momentane Situation so richtig erschreckend: Wenn die Arbeitszeit runtergeht, dann dürfen wir auf Grund des EuGH den „erworbenen“ Urlaub nicht reduzieren, wenn die Arbeitszeit aber raufgeht, dann müssen wir lt. OGH auch den Urlaub „aufwerten“.

    Meine (vielleicht nicht so wichtige) Randbemerkung dazu: Ich finde ja, dass die stundenweise Berechnung die absolut fairste Methode wäre. Leider hat sich der OGH da aber eben sehr negativ geäußert.

    LG

    #73501
    brigitte
    Teilnehmer

    Hallo Roland,

    danke für dein Statement.

    Wünsch dir noch einen schönen Tag.

    LG
    Brigitte

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.