Urlaub

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #64398
    Daniela
    Teilnehmer

    Liebes Forum Team,

    wieder mal eine Frage bei der ich nicht wirklich auf einen grünen Zweig komme.
    Wir haben in unserem Betrieb einige Mitarbeiter die jeden zweiten Freitag frei haben. Sie arbeiten an einem Freitag 4 Std. am nächsten 0.
    Für die Monatsstundenberechnung haben wir uns jetzt so geeinigt, d.ich der einfachheit halber für jeden Freitag zwei Stunden rechne. Das geht sich im Schnitt ganz gut aus.
    Aber u. das ist immer wieder Thema, der Urlaub.
    Die Mitarbeiter haben 5 Wo Urlaub = 25 AT. Ich hatte jetzt das Problem, d. eine MItarbeiterin eben in so einer Woche auf Urlaub war in der sie Freitag frei hätte. Und da kam es dann schon zu einer Diskussion. Wieviele Urlaubstage ziehe ich ihr für diese Woche wirklich ab? Wenn nur 4 würd ich es den anderen AN gegenüber als unfair sehen denn dann würden diese paar Mitarbeiter wahrscheinlich nur in solchen Wochen mit 4 Tagen Urlaub nehmen und es würde ihnen jedesmal ein Tag bleiben.
    Hat jemand von euch auch so ein Problem und wie hab ihr das gelöst?

    ich danke für eure Antworten
    einen schönen Arbeitstag
    Daniela

    #70750
    biggi
    Teilnehmer

    Liebe Daniela!

    Ich habe zwar Dein Problem nicht, sondern nur wen mit durchgehender 4-Tagewoche und damit 20 Tagen U-Anspruch (4 Tge. x 5 Wochen), kann daher nur Denkanstöße liefern.

    Also 4-Tage-Arbeitswoche und 5-Tage-Urlaubswoche passen sicher nicht zusammen.

    Ich denke, dass es am einfachsten wäre, alle Freitage als Arbeits- und damit auch Urlaubstage zu rechnen. Für die Stundenabrechnung sind sie ja eh Arbeitstage. Die Leute werden dann allerdings eher die 5-Tage-Wochen frei nehmen.

    Eventuell könnte man auch die Urlaubswochen als 4- und 5-Tage-Wochen rechnen und z.B. 2 Tage U-Anspruch abziehen für 2 4-Tage-Wochen. Beim Nehmen dann genau die Urlaubstage mit und ohne Freitag rechnen.

    Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen, ev. Abrechnung in Stunden.

    Noch schönen Arbeitstag

    Biggi

    #70764
    Daniela
    Teilnehmer

    Danke für deinen Vorschlag.
    Ich weiß selbst noch nicht genau wie ich es handhaben werde.
    lg
    Dani

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.