Umstellung freie DN auf Arbeiter

Startseite Foren Sonstiges Umstellung freie DN auf Arbeiter

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #65970
    brigitte
    Teilnehmer

    Hallo,

    hätte folgende Frage: Bei uns werden alle freien DN per 1.1.16 auf Arbeiter umgestellt. Muss ich die Vordienstzeiten für Urlaub, Krankenstand, BV( 1. Monat frei?) anrechnen? Wir unterliegen keinem KV. Bitte um eure Hilfe. Danke

    LG
    Brigitte

    #74159
    the brain
    Mitglied

    Hallo Brigitte,

    wenn kein KV, kann mal vom KV nichts vorgeschrieben sein, und somit sind Jubelgelder mal ausgeschlossen
    Urlaub sicher mal nicht, da freie DN in der Regel sowas nicht haben können
    MVK, durch die Regel: Neues DV innerhalb eines Jahres kein 1. beitragsfreies Monat, wenn das DV mehr als ein Monat dauert, sollte dies klar sein
    bei Krank, traue ich mir keine Aussage. Die zumindest manchmal freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter/innen der GKK können hier (sicher) helfen. Aus GKK Sicht glaube ich, sollten die Vordienstzeiten angerechnet werden.

    lg
    hubert k.

    #74160
    brigitte
    Teilnehmer

    Hallo Hubert,

    danke für deine Info. Bezügl. Krankenstand werden ich mich noch schlau machen.

    LG
    Brigitte

    #74161
    the brain
    Mitglied

    Liebe Brigitte,

    Deine Erkenntnisse bzgl. Krankenkasse würde mich (uns) auch interessieren.

    lg
    hubert k.

    #74179
    brigitte
    Teilnehmer

    Hallo Hubert,

    laut GKK wird für den Krankenstand (6 oder 8 Wochen) keine Vordienstzeit angerechnet, da es einen neuen Dienstvertrag gibt.

    LG
    Brigitte

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.