UEL bei Pensionierung

Startseite Foren Ende Dienstverhältnis UEL bei Pensionierung

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #65565
    Daniela
    Teilnehmer

    Liebe Forummitglieder,
    ich habe folgende Frage die mich schon länger beschäftigt, jetzt aber eben wieder ganz aktuell u. auch noch ganz dringend vor den Feiertagen.
    Ich habe eine Arbeitnehmerin die mit 30.11.12 in Pension ging. Sie bekommt eine UEL vom 01.12.12-06.01.13.
    Von der Pensionsversicherung bekam ich ein Schreiben, d. die Höhe der UEL bekanntgegeben werden muss. Brutto wär ja kein Problem, die wollen es aber Netto haben.
    Wie handhabt ihr solche Sachen? Wie rechnet man genau aus wieviel Netto die UEL und SZ für Dezember und wieviel die UEL und SZ für Jänner ausmacht?
    Ich wär euch für eine schnelle Antwort sehr dankbar.
    wünsche schöne Feiertag
    lg
    Dani

    #73432
    biggi
    Teilnehmer

    Liebe Dani!

    Ich habe als Netto das gemeldet, was durch die UEL mehr ausbezahlt wird und auf Rückfrage erklärt, dass da mehr Steuer ist, da die UEL zusammen mit dem laufenden Bezug versteuert wird.

    Wenn das Netto monatlich abgegrenzt gehört, würde ich nach Tagen aliquotieren.

    Liebe Grüße

    Biggi

    #73433
    Daniela
    Teilnehmer

    Danke Biggi,
    der Fall den ich hatte war schon in der Novemberabrechnung und ich kann jetzt nicht mehr nachvollziehen wieviel die UEL Netto ausmacht.
    Ich werd jetzt versuchen die Zahlen anderswie zu berechnen und mir für die Zukunft hoffentlich merken, d. ich darauf achten sollte.
    Wünsche eine stressfreie Weihnachtszeit
    lg
    Dani

    #73436
    biggi
    Teilnehmer

    Liebe Dani!

    Ja, wenn man eine komplette Summe „zerteilen“ muss, ist das mühsam. Bei meinem Lohnprogramm habe ich die UEL extra und kann leicht später Summen nennen. Außerdem habe ich einen Testdienstgeber angelegt, wo ich „herumrechnen“ kann.

    Hoffe, Du hattest geruhsame Feiertage – vielleicht auch noch Urlaub

    Biggi

    #73438
    Daniela
    Teilnehmer

    Danke Biggi,
    ruhige Feiertage hatte ich, Urlaub auch noch aber ab 2.1. gehts wieder voll los!
    Wünsche euch Allen einen guten Start ins Neue Jahr.
    und Danke für Eure Hilfe bei diversesten Problemen und Fragen!
    lg
    Dani

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.