Überstundenpauschale -Weihnachtsgeld

Startseite Foren Sonderzahlung Überstundenpauschale -Weihnachtsgeld

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #64036
    carlos
    Teilnehmer

    Hallo!

    Mein Gehalt besteht aus einem Grundgehalt und einer Überstundenpauschale.
    Richtet sich die Höhe des 13. bzw. 14. Gehaltes nach dem Gesamtgehalt oder doch nach dem Grundgehalt?

    Es gilt für mich der Kollektivvertrag für Angestellte im Handwerk und Gewerbe in der Dienstleistung in Information und Consulting. In § 11 ist die Rede davon, dass das zur Auszahlung gebührende Monatsgehalt (Fixum) als Grundlage der Berechnung dient. Nachdem ich keine Provisionen oder Prämien bekomme, handelt es sich bei meinem Monatsgehalt (welches mir ja auch so ausbezahlt wird) um die Summe von Grundgehalt und Überstundenpauschale. Sprich: Mein Anspruch bezieht ist das tatsächlich überwiesene Monatsgehalt (Grundgehalt plus Überstundenpauschale). Oder???

    Danke schon mal für eure fachkundige Hilfe!

    lG

    #69949
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Carlos!

    Dieser KV spricht eindeutig von „Gehalt“.
    Somit sind Überstunden nicht in die SZ einzurechnen.
    Allerdings könnte es für den DG zu einem Problem kommen, sofern er die Überstundenpauschale nicht (extra) am Lohnzettel ausweist, sondern diese im „Gehalt“ enthalten ist.

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.