Überstunden VErfall Verjährung

Startseite Foren Laufender Bezug Überstunden VErfall Verjährung

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #62889
    ecoadvice
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ein Klient von uns ist Frisör hat folgenden Fall, ein Dienstnehmer will kündigen, wielange zurück kann er seine Überstunden vom Dienstgeber nachfordern. Da der DN mit Arbeiterkammer droht!

    Im KV steht § 20 VErfallklausel:
    Alle Ansprüche aus dem ARbeitsverhältnis sind, soweit sie nicht durch Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist bereits verfallen sind, bei sonstigem Verfall drei Monate nach Beendigung der Arbeitsverhältnisses geltend zu machen. Ansprüche auf Überstundenentlohnung können vom Arbeiternehmer nur rückwirkend auf sechs Monate vom Tage der Beendigung des Arbeitsverhältnisses an geltend gemacht werden.

    Wie ist dieser KV Text zu verstehen! Beim ARd-Fragekasten wurde mir gesagt 3 Jahre Verjährungsfrist! Also heißt das ab heuer 3 Jahre zurück kann der Dienstnehmer Überstundenentlohnung fordern?!!?

    Bitte um Ihre/Eure hilfe!

    lg
    😆

    #67462
    tomtom
    Mitglied

    Hallo,

    ich würde es so sehen, dass der DN die Überstunden innerhalb von 3 Monaten ab Ende DV geltend machen muss, sonst verfallen sie. Und er bekommt sie nur für die letzten 6 Monate.

    Fallfristen sind meist kurze Fristen, das heißt die Stunden sind zwar verfallen aber noch nicht verjährt. Sobald sie verjährt sind erlischt das Klagsrecht.

    Gruß

    tomtom

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.