Überstunden und Normalarbeitszeit

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #64686
    Claudia1207
    Teilnehmer

    Hätte eine Frage: habe immer Überstunden pro Dienstnehmer berechnet, jetzt hab ich gehört, dass ein Mitarbeiter auch Überstunden macht, wenn er außerhalb der Normalarbeitszeit des Betriebes arbeitet zB Offnungszeiten von Mo bis Freitag 08:00 – 12:00 und 13:00 bis 17:00 – Putzfrau arbeitet Montag bis Freitag von 18 Uhr bis 19 Uhr und würde dies als Überstunde bezahlt bekommen – kann das sein?
    Danke Claudia

    #71398
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Claudia!

    Das kann ich mir (ehrlich gesagt) absolut nicht vorstellen, obwohl es da natürlich auf den KV-Text ankommt.

    Aber ich bin da auch schon mal auf ein Beispiel im Kommentar zum KV Handelsangestellte gestoßen, das mE schlicht falsch ist:

    Schau dir mal die folgenden Zeilen an:
    Abschnitt IX, A. Abs.4 lautet wie folgt:

    4. Bei Teilzeitbeschäftigten liegen Überstunden erst
    vor, wenn das Ausmaß der für die Vollzeitbeschäftigten
    festgesetzten täglichen oder wöchentlichen Arbeitszeit
    überschritten wird.2) = Fußnote

    Fußnote 2 lautet dann (ist eine Kommentierung zum KV):

    2) Überstundenarbeit liegt vor, wenn entweder
    a) die tägliche Arbeitszeit (Beispiel A + B) einer Vollzeitbeschäftigten
    oder
    b) die wöchentliche Arbeitszeit (Beispiel C) von
    40 Stunden überschritten wird.
    Beispiel A:
    Eine Teilzeitbeschäftigte hat eine tägliche Arbeitszeit
    von 13:00 bis 18:00 Uhr vereinbart (die vereinbarte
    Arbeitszeit für die Vollbeschäftigten endet um
    18:00 Uhr). An einem Tag muss die Teilzeitbeschäftigte
    ausnahmsweise bis 20:00 Uhr arbeiten. In diesem
    Fall sind für die Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr
    Überstunden zu bezahlen.

    Dieses Beispiel würde der These folgen, die du gehört hast.
    Nur widerspricht dieses Bsp. mE dem KV-Text. Dort ist eindeutig die Rede vom „Ausmaß der für Vollzeitbeschäftigte festgesetzten täglichen … Arbeitszeit“. Und die ist ja mit den 7 Stunden von 13 – 20 Uhr absolut nicht erreicht.
    Und die Moral von der Geschicht: PV = Neverending Story!

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.