Überstunden frei&pflichtig

Startseite Foren Laufender Bezug Überstunden frei&pflichtig

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #65896
    PV_Frischling
    Teilnehmer

    Vorkurzem habe ich meinen Personalverrechnerlehrgang beendet und lerne jetzt auf die Prüfung hin (ich habe beruflich leider noch nichts damit zu tun, wechsle nach der Prüfung). Zum Thema „Überstunden“ würde ich euch gerne um folgende Hilfe bitten:

    Arbeiter mit Stundenlohn 10,50, AVAB, 1 Kind
    KV für Handelsarbeiter
    Eintritt: 1.3. 2008
    NAZ = MO – DO 7.00 – 16.00 Uhr (1 Stunde Mittag)
    Freitag 7.00 – 14.30 Uhr (1 Stunde Mittag)
    Folgende Arbeitszeitaufzeichnungen f. Mehrstunden liegen vor:

    KW 28 Montag 16.00 – 21.30 Uhr
    KW 29 Freitag 14.30 – 17.30 Uhr
    KW 30 Donnerstag 16.00 – 22.00 Uhr und Sonntag 08.00 – 11.30 Uhr

    Nun zur Frage:
    Laut meinen Aufzeichnungen aus meinem Kurs sieht die Aufstellung folgendermaßen aus:

    MA / 50% pfl. / 50% frei / 100% pfl. / 100% frei
    KW 28 Mo 1 / 3 / – / 1,5 / –
    KW 29 Fr 1,5 / 1,5 / 1 / – / –
    KW 30 Do 1 / 2 / 1 / – / 2 <


    Und hier ist mein Problem/meine Frage*
    KW 30 So – / – / – / – / 3,5

    *Meine Frage ist in der Zeile der KW 30 Do – warum ist der Donnerstag völlig anders abgerechnet als der Montag aus der KW 28?

    Daraus folgt eine weitere Frage: Wann sind Überstunden bei 50 und 100% frei oder pflichtig?

    Ich sage jetzt schon danke!

    LG Frischling

    #74042
    MaHa
    Teilnehmer

    Vielleicht macht es „klick“ wenn ich schreibe „3 Stunden“ – kommst du jetzt von selber drauf? 😉
    Ich hatte beim Lernen eher den „AHA-Effekt“ wenn ich es dann mit einem Tipp doch selber rausgefunden habe.

    #74043
    PV_Frischling
    Teilnehmer

    Hallo MaHa!

    Leider hilft mir dein Tipp nicht weiter : (, was meinst du damit?

    #74044
    anba
    Teilnehmer

    Hallo PV_Frischling,

    vielleicht helfen dir die Begriffe „steuerliche Nacht“ und „Blockzeit“ weiter

    LG, Andreas

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.