Übergang von Teilzeit auf Vollzeit

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #64981
    Anfaenger
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich bin neu hier und bitte um Eure Hilfe bei folgender Situation:

    DN:
    von Jän. bis einschließlich Sept. Teilzeit beschäftigt
    seit Oktober Vollzeit beschäftigt

    KV für Angestellte im Handwerk und Gewerbe

    Sollte bei der Berechnung der Sonderzahlung eine Mischberechnung oder eine Stichtagsberechnung angewendet werden?

    Bin mir leider nicht sicher und bitte um Eure Antworten.

    Vielen Dank!

    #72153
    Roland
    Teilnehmer

    Liebe(r) Anfänger/in!

    Absolute Tendenz: Misch-Sonderzahlung!
    Nur dann, wenn der KV den Übergang von Voll- auf Teilzeit (oder umgekehrt) dezidiert regeln würde, dann laut KV.

    LG

    #72154
    Anfaenger
    Teilnehmer

    Hallo Roland,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Im KV ist der Übergang von Teil- auf Vollzeit (oder umgekehrt) nicht geregelt. Für die Berechnung der SZ steht nur folgendes geschrieben:

    Der Berechnung des 13. Monatsgehaltes ist das im November gebührende Monatsgehalt (Lehr-lingsentschädigung, Fixum) zugrunde zu legen. Der Berechnung des 14. Monatsgehaltes ist das im Monat der Auszahlung gebührende Monatsgehalt (Lehr-lingsentschädigung, Fixum) zugrunde zu legen.

    Lg

    #72157
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo!

    Wie gesagt, tendenziell würde ich in diesem Falle (da der KV keine explizite Regelung für den Übergang Teilzei-Vollzeit trifft) die Misch-Sonderzahlung anwenden (allerdings gehört dann der UZ nachträglich neu berechnet, da ja damals als Basis höchstwahrscheinlich das Teilzeit-Entgelt herangezogen wurde).

    Ob es allerdings tatsächlich „falsch“ wäre, die WR nach dem Istgehalt zu berechnen und den UZ „unangetastet“ zu lassen, will (und kann) ich auch nicht sagen.

    Der „Judikaturzug“ fährt aber in Richtung „Mischberechnung“.

    LG

    #72162
    Anfaenger
    Teilnehmer

    Hallo Roland,

    herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, du hast mir sehr weitergeholfen.

    Lg

    Anfänger

    #72167
    Roland
    Teilnehmer

    Liebe Anfänger(In)!

    Sehr gern geschehen.

    LG

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.