Telefonwertkarten

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #64338
    Dani S.
    Teilnehmer

    Hallo liebes Forum,

    mein Klient möchte seinen DN jeden Monat Ladebons kaufen, um damit die Kosten der betrieblich bedingten Telefonate abzugelten. Kann er das steuerfrei machen, oder müssen wir bei dieser Variante auch Steuern berechnen? Wird das dann auch als Pauschale angesehen?

    Ich danke für Euere Antworten.

    LG Daniela

    #70614
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Daniela!

    Wenn meine Annahme richtig ist, dass es sich dabei um das private Mobiltelefon des DN handelt, dann sehe ich einen Sachbezug.
    Hier wäre es wohl geschickter, ein Diensthandy zur Verfügung zu stellen, da sind fallweise Privattelefonate kein Problem im Hinblick auf Pflichtigkeit.

    LG

    #70617
    Dani S.
    Teilnehmer

    Hallo Roland,

    danke für Deine Antwort.

    Ja, es handelt sich um die Privathandys der DN. Diese müssen täglich 2-3 SMS an die Firma senden. Um diesen Aufwand abzugelten, möchte der DG Wertkarten kaufen.

    Firmenhandys will er keine zur Verfügung stellen, da damit sicher viel telefoniert wird.

    Als Sachbezug wäre dann wohl der Gesamtbetrag der WErtkarten pro Monat anzusetzen?!

    Gibt es sonst keine Möglichkeit?

    LG Daniela

    #70621
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Daniela!

    Ja, hier sehe ich absolute Pflichtigkeit für den gesamten Wertkarten-Betrag.
    Das ist immer wieder dasselbe Problem mit diesen „pauschalen“ Entschädigungen.
    Hier gibt es max. die Möglichkeit, den entstandenen „betrieblichen“ Aufwand als Werbungskosten in der AN-Veranlagung abzusetzen.

    Die Frage ist, ob die Möglichkeit besteht, diese fallweisen SMS an die Firma nachzuweisen und deren Kosten zu bestimmen. Dann ersetzt man genau diesen Aufwand.
    Das wäre mE ein echter Auslagenersatz und somit steuer- und sv-frei abzurechnen.

    LG

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.