telefonische Anfrage von Banken

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #64828
    N1981
    Teilnehmer

    Hallo!

    In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, daß Banken anrufen und ein „DV überprüfen“ wollen.

    Da kommen dann Fragen wie

    Seit wann ist der MA beschäftigt.
    Seinen Angaben nach verdient er monatlich netto € … – trifft das zu.
    Hat er Exekutionen oder Vormerkungen.
    Ist der MA noch ungekündigt und unbefristet beschäftigt.

    Ich habe jetzt leider keine eindeutigen Informationen darüber gefunden, welche Auskünfte ich der Bank erteilen muß und was nicht bzw. nur schriftlich!

    Gibt es in diese Richtung etwas zum Nachlesen bzw. eine Info, was ich wem sagen MUSS???

    #71774
    rich
    Teilnehmer

    Ich würde in so einem Fall auf das Datenschutzgesetz verweisen und keine Auskunft erteilen.

    Nur dann, wenn ich eine ausdrückliche Erklärung des Dienstnehmers in Händen habe, die dies zulässt. Das wird aber eher selten der Fall sein.
    Falls der Dienstnehmer seiner Bank div. Informationen zukommen lassen möchte, so könnte er ja auch selbst vom Dienstgeber einer Arbeits-/Lohnbestätigung verlangen und diese der Bank vorlegen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.