Tantieme

Startseite Foren Sonderzahlung Tantieme

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 15 Jahre von Roland.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #63544
    Andrea
    Teilnehmer

    Unser Geschäftsführer erhielt bisher jährlich im Jänner eine Tantieme für das Vorjahr. Diese habe ich immer als SZ abgerechnet.

    Ab 2008 aber soll diese Tantieme monatlich mit den lfd. Bezügen ausbezahlt werden. Darf ich diese nun in LSt. und SV noch als Sonderzahlung behandeln?

    #68900
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Andrea!

    Ich denke ja!
    Sie hat noch immer denselben Charakter wie früher.
    Ab der 1. monatlichen Zahlung dann laufender Bezug.

    LG

    #68901
    Andrea
    Teilnehmer

    Hallo Roland!

    Danke für die rasche Antwort!
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich die Tantieme für 2007 (die ich im Jänner in einem Betrag auszahle), noch als SZ abrechnen darf und die aufgeteilten monatlichen Zahlungen ab 2008 dann schon als laufenden Bezug?

    lg
    Andrea

    #68906
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Andrea!

    So habe ich es gemeint.

    LG

    #68908
    anba
    Teilnehmer

    Hallo Andrea, Hallo Roland,

    wäre es nicht überlegenswert im Sinne einer optimalen Jahressechstelnutzung vertraglich zu vereinbaren, die Tantieme auf 14x aufzuteilen und 12x als lfd. Bezug und 2x gemeinsam mit UZ und WR als sonst. Bezug/Sonderzahlung auszuzahlen?

    Roland du kennst das ja.

    lg, anba

    #68916
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Andrea, Servus Andreas!

    Auf alle Fälle – guter Vorschlag!

    War sogar einmal Gegenstand eines Artikels in der PV-Info (März 2007).

    LG

    #68917
    Andrea
    Teilnehmer

    Hallo Roland, hallo Andreas!

    Ich werde den Vorschlag mal an unseren Mutterkonzern in Deutschland weiterleiten. Die jetztige Auszahlung (12x) ist bereits konzerweit vertraglich vereinbart. Mal schauen, ob sich da was machen lässt.

    Danke für eure Hilfe!

    Andrea

    #68921
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Andrea!

    Sehr gern geschehen.
    Im Konzern ist’s nicht immer so einfach (kenne ich aus eigener Erfahrung!) – aber vielleicht wird’s ja doch was!

    LG

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.