SZ-Berechnung AKÜ

Startseite Foren Sonderzahlung SZ-Berechnung AKÜ

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #63259
    obermo68
    Teilnehmer

    Liebes Forum,

    kann mir jemand bei der Berchnung der Sonderzahlung, die seit 1.1.07 lt. KV neu zuberechnen ist behilflich sein, v.a. bei kurzen DV.

    Bsp.
    Eintritt: 15.04.2007
    Berechnung UZ
    DN erhält einen Std. lohn von € 8,– /38,5 h/Woche
    Montagezulage € 0,43/Std. – pro Monat 167 Std.
    15 ÜSt pro Monat

    Wie gehe ich bei der Berechnung vor?

    Vielen Dank
    Monika

    #68266
    Anneliese
    Teilnehmer

    Liebe/er obermo68!

    Es sind sämtliche Entgelte (Löhne, Montagezulage, Überstundenentgelte usw.) der letzten 6 Monate, in deinem Fall vom Fälligkeitstag der SZ zB. 30. Juni bis 15.04.2007 zu addieren. Da noch keine 6 Monate vorliegen, muß die Summe durch einen „adaptierte“ Zahl dividiert werden.
    In deinem Fall:
    Rechnet man vom Fälligkeitstag (30.6.) die letzten 6 vollen Monate zurück, kommt man auf 181 Kalendertage.
    Beschäftigt war der MA aber nur von 15.4. bis 30.6.2007 = 77 KT = 42,54 %(von 181 KT). 42,54 % von 6 = 2,55.
    Das Entgelt aus der Zeit von 15.4. bis 30.6. wird also durch 2,55 dividiert.
    Dieser Wert wird dann aliquotiert auf die Beschäftigungszeiträume des
    Sonderzahlungsjahres.
    15. April bis 31. Dezember = 261 KT : 7 = 37,29 Wochen (auf 38 aufrunden)
    Der oben ermittelte Wert wird durch 52 dividiert und mit 38 mulitipliziert.

    Ein Tipp noch: Wissenswertes sowie praktische Beispiele zur AKÜ findest du in der WIKU-Personal-aktuell Arbeitskräfteüberlassung!
    Sehr empfehlenswert! 😀

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

    Gruß Anni

    #68274
    obermo68
    Teilnehmer

    Liebe Anneliese,

    vielen Dank für deine Unterstützung – hast mir sehr geholfen.

    lg
    monika

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.