Steuertarif 2009

Startseite Foren Laufender Bezug Steuertarif 2009

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #64088
    susannekern
    Mitglied

    Hallo!
    Wollte gerade den Brutto-Netto-Rechner vom bmf ausprobieren und stelle fest, dass das Gleiche wie letztes Jahr herauskommt. D.h. die neuen Steuersätze sind noch nicht eingearbeitet, obwohl schon eine Berechnung für 2009 durchführbar ist.
    Angeblich wurde die Steuersenkung noch nicht im NR beschlossen, sodass sie dann erst ab Beschluß rückwirkend mit 1.1.2009 Gültigkeit hat.
    Weiß jemand bescheid wann das passieren wird?
    Liebe Grüße, Susanne

    #70045
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Susanne!

    Ganz sicher nicht vor April 2009.

    LG

    #70046
    susannekern
    Mitglied

    Bitte?
    D.h. bei der LV können wir den neuen Tarif noch gar nicht berücksichtigen?
    Und im April wird dann aufgerollt?
    lg susanne

    #70048
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Susanne!

    Genau!

    LG

    #70223
    stevenson
    Mitglied

    Die Reform nimmt Formen an:

    Neuigekietn daraus (im Gegensatz zum Begutachtungsentwurf):

    – Kirchenbeitrag wird auf 200,- erhöht
    – Freigrenze bei sonst. betzügen wird auf 2.100,- erhöht
    – Begünstigung für Stock Options fällt weg

    Im Finanzausschuss wurde das bereits abgesegnet. Es liegt also dem Natioanlrat zur Beschlussfassung vor – das wird voraussichtliche Ende März passieren, um schliesslich im April veröffentlicht und rückwirkend mit 1.1.09 Gültigkeit zu haben.

    #70224
    susannekern
    Mitglied

    Herzlichen Dank für die brandaktuelle Info,
    susanne

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.