Sterbegeld auf Grund KV-Handelsangestellte

Startseite Foren Kollektivverträge Sterbegeld auf Grund KV-Handelsangestellte

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #62527
    Heidi
    Teilnehmer

    Wie sind Sterbegelder abzurechnen? Finde diesbzgl. unterschiedliche Literatur.

    * Weiterzahlung Sterbegeld bis Ende des Sterbemonats und

    * Weiterzahlung des Sterbegeldes für das nächste u. übernächste Monat.

    Würde mich freuen, wenn ich zahlreiche Antworten erhalte. Leider erhält man großteils auf die gestellten Fragen keine Antworten u. man ist wieder ganz allein in diesem großen „Wirrwarr“ 😥 .

    #66546
    ulrike
    Mitglied

    Hallo Heidi!

    Ich habe leider bei kniffligen Fragen auch schon mal keine Antworten erhalten.

    Zu deiner Frage:

    im KV Handel ist das genau geregelt .
    Wenn DV länger als ein Jahr, dann Gehalt für Sterbemonat + nächstes Monat. Wenn DV länger als 5 Jahre, dann noch Gehalt für Sterbemonat + 2 zusätziche Monate.
    Wenn aber ein Abfertigungsanspruch aufgrund des AngG besteht, so ist nur die günstigere Variante zu zahlen (entweder Bezüg oder Abfertigung).

    Diese Regelung gilt aber nur für DN die im System „Abfertigung alt“ sich befinden!!!!

    #66547
    Heidi
    Teilnehmer

    hallo ulrike!

    danke, für deine Antwort! ich bräuchte aber informationen über die Versteuerung (Lohnsteuer) bwz. SV u. DB, DZ, Kommst.

    lg heidi

    #66549
    ulrike
    Mitglied

    Hallo Heidi!

    Sorry, daß ich deine Frage falsch verstanden habe.

    Ich habe selbst einmal so einen Fall gehabt, kann mich aber nicht mehr recht erinnern.
    Aber so viel ich weiß, können Tote nicht mehr sozialversichert sein.
    Somit wären die Zahlungen nach dem Tot SV frei!

    Aber ich würde da bei den Ämtern nachfragen, oder vielleicht kann dir jemand anderer weiterhelfen.

    Liebe Grüße

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.