Sonderzahlungen u. ALV-Beiträge

Startseite Foren Sonderzahlung Sonderzahlungen u. ALV-Beiträge

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #64129
    susannekern
    Mitglied

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Bei niedrigem Einkommen reduziert sich der Arbeitslosenversicherungsbeitrag oder entfällt zur Gänze (Staffelung).
    Laut Arbeitsbehelf 2009 S. 35 gilt dies auch für Sonderzahlungen. Mehr steht dazu leider nicht drinnen und konnte ich auch nicht aus dem Internet finden.
    In der Regel werden ja 2 Sonderzahlungen in der selben Höhe wie das Monatsgehalt/-lohn anfallen und dann stellt sich für mich die Frage, ob für beide Sonderzahlungen getrennt die ALV-Staffelung gilt? Oder beide SZ zusammen?
    Und was ist dann mit einer dritten Sonderzahlung?
    Oder wie ist bei aliquoten Sonderzahlungen beim Eintritt unterm Jahr vorzugehen?
    Hier könnte die monatliche Beitragsgrundlage ja weit über der ALV-Staffelung sein,
    aber die Sonderzahlungen getrennt oder sogar zusammen innerhalb der ALV-Staffelung!
    Hat sich da jemand schon im Detail damit beschäftigt?
    Danke im voraus,
    Susanne

    #70163
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Susanne!

    Die Sonderzahlung wird immer getrennt vom laufenden Bezug angesehen.

    Und es wird jede Sonzerzahlung für sich angesehen, es kommt zu keiner Kumulation.
    Auch bei Aliquotierung z.B. durch späteren Eintritt kommt die Befreiung (oder Reduzierung) zum Tragen.
    Deshalb gibt es da auch tolle Tricks, wie man ALV-Beiträge sparen kann.
    Man denke nur an die Möglichkeit, 4 anstatt 2 Sonderzahlungen pro Jahr auszuzahlen (haben wir übrigens in diesem Forum schon öfter diskutiert).
    Da werden plötzlich aus z.B. 2 x EUR 2.000,– –> 4 x EUR 1.000,– und schon erspart man sich die ALV-Beiträge.
    Bitte hier die arbeitsrechtliche Seite nicht übersehen, es darf dabei keinesfalls zu einer Verschlechterung für den DN kommen (was in den meisten Fällen aber sowieso nicht der Fall sein wird).

    LG

    #70189
    susannekern
    Mitglied

    Hallo Roland!

    Wow! Das ist wirklich möglich?
    Steht das auch irgendwo, oder erfährt man das nur mündlich von der GKK?
    Danke für den Hinweis, dass dieses Thema schon im Forum diskutiert wurde, … werde ich gleich mal nachstöbern.

    vielen Dank, susanne

    #70192
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Susanne!

    Schau dir bitte die PV-Info Aug. 2008 an.
    Da finden sich Antworten auf ein paar Zweifelsfragen.
    Die Geschichte mit der Umstellung der SZ von 2x auf 4x wirst du „hochoffiziell“ wahrscheinlich nirgends finden.

    LG

    #70202
    susannekern
    Mitglied

    Vielen Dank, Roland!
    Hab´s gefunden, Susanne

    #70205
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Susanne!

    Sehr gern geschehen.

    LG

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.